[Kobv-opus-tester] Migration OPUS4 nach OPUS4 auf anderen Server

Sascha Szott szott at zib.de
Fre Apr 20 12:20:17 MEST 2012

Hallo Frau Träger

On 19.04.2012 15:45, Heidi Traeger wrote:
> ich möchte mit meinen OPUS4.2.0 Daten (Metadaten und Dokumente) auf
> einen neuen Server umziehen. Dort entweder OPUS4.2.0 installieren Daten
> migrieren und dann auf 4.2.1 updaten oder Daten gleich in eine neue
> 4.2.1 Installation migrieren.
> Gibt es dafür schon ein Script?
Nein. Dafür existiert bislang kein Skript. Ich würde folgendes Vorgehen
vorschlagen (ohne das ich es ausprobiert habe):

1. Update ihrer Instanz von OPUS 4.2.0 auf 4.2.1 durchführen mittels
Update-Skript und von der Korrektheit überzeugen (Logfiles durchsehen)
-- vorher Backup machen!

2. auf dem neuen System OPUS 4.2.1 installieren, so dass Datenbank und
Solr-Server angelegt/installiert werden (Credentials sollten wie auf dem
alten System gewählt werden)

3. OPUS-Wurzelverzeichnis ($BASEDIR) in einen Tarball verpacken, auf das
neue System kopieren und dort wieder im gleichen Verzeichnis auspacken

4. Datenbankdump erstellen, auf das Zielsystem kopieren und dort wieder
einspielen (in die zuvor neu erstellte Datenbank)

5. Solr-Index neu erstellen mittels

cd $BASEDIR/opus4/scripts/
./SolrIndexBuilder.php

6. ggf. Apache-Konfiguration auf dem Zielsystem aktivieren (Symlink nach
/etc/apache2/sites-available/opus4 anlegen und Apache neu starten)