[Kobv-opus-tester] Fragen zu OPUS Exportmöglichkeiten

Oliver, Roth oliver.roth at ash-berlin.eu
Fre Dez 14 11:41:40 MET 2012

Liebe Liste,

noch haben wir OPUS für die ASH-Bibliothek nicht eingeführt und ich
teste nur mit einer lokalen Installation. Dabei stellen sich mir einige
Fragen zu den Exportmöglichkeiten von OPUS. Unser Referat Forschung
wünscht sich die Möglichkeit, schnell und einfach Publikationslisten
ziehen zu können, das Ganze so weit wie möglich korrekt formatiert (wie
ein klassisches Literaturverzeichnis).

Erster Versuch: Export jedes Titels aus OPUS als ris-Datei, Import und
Ausgabe per Citavi. Sehr aufwändig, leider fehlt in der ris-Datei z.B.
auch der Titel des übergeordneten Werkes.

Meine Fragen hierzu:
1. Ist konfigurierbar, was an Informationen in die ris-Datei einfließt?
Bei bibTex sieht es besser aus, allerdings hatte Citavi hier
Import-Probleme, zumal der Titel des übergeordneten Werkes einen
deutschen Umlaut enthält.

2.Ist es auch möglich, die ris- oder bibTex Informationen mehrerer
Datensätze auf einmal zu exportieren?

Zweiter Versuch: Die Exportfunktion von OPUS in eine XML-Datei. Hiermit
kann ich leider wenig anfangen, können Sie mir evtl. einen Tipp geben,
wie ich mit möglichst wenig Aufwand zu einer vernünftig formatierten
Liste gelange, die ich in Word nachbearbeiten kann? Der Import der
XML-Datei in Excel (2002) führte direkt zur Meldung, dass die
Export-Datei mehr Zeilen oder Spalten enthält, als von Excel unterstützt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Oliver Roth

--

Oliver Roth