[Kobv-opus-tester] Fragen zu OPUS Exportmöglichkeiten

Doreen Thiede thiede at zib.de
Fre Dez 14 14:57:38 MET 2012

Lieber Herr Roth,

Am 14.12.2012 11:41, schrieb Oliver, Roth:
> [...]
> ziehen zu können, das Ganze so weit wie möglich korrekt formatiert (wie
> ein klassisches Literaturverzeichnis).
>
> Erster Versuch: Export jedes Titels aus OPUS als ris-Datei, Import und
> Ausgabe per Citavi. Sehr aufwändig, leider fehlt in der ris-Datei z.B.
> auch der Titel des übergeordneten Werkes.
>
> Meine Fragen hierzu:
> 1. Ist konfigurierbar, was an Informationen in die ris-Datei einfließt?
> Bei bibTex sieht es besser aus, allerdings hatte Citavi hier
> Import-Probleme, zumal der Titel des übergeordneten Werkes einen

Prinzipiell können Sie das entsprechende XSLT-Script, das den RIS-Export
steuert, erweitern. Das ist allerdings nicht dokumentiert. Das Script
befindet sich unter
$BASEDIR/opus4/modules/citationExport/views/scripts/index/ris.xslt.

> 2.Ist es auch möglich, die ris- oder bibTex Informationen mehrerer
> Datensätze auf einmal zu exportieren?

Nein, das ist bislang nicht möglich.

> Zweiter Versuch: Die Exportfunktion von OPUS in eine XML-Datei. Hiermit
> kann ich leider wenig anfangen, können Sie mir evtl. einen Tipp geben,
> wie ich mit möglichst wenig Aufwand zu einer vernünftig formatierten
> Liste gelange, die ich in Word nachbearbeiten kann? Der Import der
> XML-Datei in Excel (2002) führte direkt zur Meldung, dass die
> Export-Datei mehr Zeilen oder Spalten enthält, als von Excel unterstützt.

Sie haben die Möglichkeit, das exportierte XML über eigene Stylesheets
(XSLT-Scripte) zu manipulieren (s. Dokumentation Kapitel 2.6). Auch
hierfür sind XSLT-Kenntnisse notwendig.

Beste Grüße,
Doreen Thiede

--
Doreen Thiede
c/o Konrad-Zuse-Zentrum fuer Informationstechnik Berlin (ZIB)
E-Mail: thiede at zib.de
WWW: http://www.kobv.de