[Kobv-opus-tester] Formatierte Abstracts

Sascha Szott szott at zib.de
Don Dez 20 18:33:42 MET 2012

Hallo Herr Luta,

On 20.12.2012 16:59, Marius Luta wrote:

> Ja, so klappt es.
> Bisher gingen wir an die Position wo die neue Sammlung hin soll (z.B. an
> Stelle 17 von 30 Einträgen). Hinter jedem Eintrag ist der Text "Einen
> neuen Sammlungseintrag hier einfügen" vorhanden, d.h. intuitiv dachten
> wir, dass es eine Rolle spielt welches "hier" man aussucht. Trotzdem
> landete der neue EIntrag vorne und wir mußten es mit "nach unten
> verschieben " durchreichen.
Sie sprechen von den Sammlungseinträgen. Da bestimmt in der Tat die
Position des Buttons "Einen neuen Sammlungseintrag anlegen" die
resultierende Position für den neu angelegten Sammlungseintrag (beim
Anlegen gibt es im Formular auch keine Select-Box, aus der man die
Position auswählen kann). D.h. es spielt *eine* Rolle, welches "hier"
man aussucht. Ich habe das gerade auch mal auf einem OPUS 4.3.0 geklickt
und mich davon überzeugt, dass es wie gewünscht funktioniert.

Daher nochmal die Frage: Welche Version verwenden Sie? Welche Sammlung
verwenden Sie (ist es eine der Standard-Sammlungen, die bereits mit
OPUS4 ausgeliefert werden)? An welcher Stelle versuchen Sie den neuen
Sammlungseintrag anzulegen (evtl. können Sie ja den Sammlungsbaum
aufzeichnen und die Stelle markieren, an der Sie einen neuen Knoten
einfügen möchten).

> Wenn man "Einstellungen des Sammlungseintrags" einer vorhandenen
> Sammlung aufruft wird die (Sortier-)Nummer nicht angezeigt. D.h. man
> müßte die Stelle des neuen Eintrags abzählen. Wenn man eine Sammlung mit
> bisher über 50, geplant dreistelligen Mitgliedern hat (bei uns die
> Sammlung Zeitschriften/Jahresberichte) dauert das auch ein wenig (oder
> man schätzt grob und justiert nach). Wäre ein Anzeigen der Nummern möglich?
Wie geschrieben, ist die Positionsangabe per Nummer nur auf der obersten
Ebene, d.h. bei den Sammlungen (DDC, MSC, …), möglich. Hiervon hat man
i.d.R. nur überschaubar viele. Die Sammlungseinträge kann man nur über
die "nach oben|unten verschieben" Buttons umordnen.