Re: [Kobv-opus-tester] OPUS4 - Doppelte Vergabe einer Heftnummer bei Schriftenreihen möglich?

Sascha Szott szott at zib.de
Mon Feb 13 15:51:37 MET 2012

Hallo Frau Körner,

On 13.02.2012 15:22, Heidi Körner wrote:
> wir erschließen nicht nur die Hefte einer Schriftenreihe, sondern
> teilweise auch die einzelnen Aufsätze in einem Heft.
> Jeder Aufsatz eines Heftes ist natürlich ein Teil dieser Schriftenreihe
> und sollte auch so gekennzeichnet werden.
> Zur Verdeutlichung können Sie sich gern ein Beispeil von uns ansehen:
>
> http://e-pub.uni-weimar.de/opus4/solrsearch/index/search/searchtype/series/id/16021
>
> Daher "müssen" wir ein und dieselbe Heftnummer in den einzelnen
> Aufsätzen mehrfach vergeben.
Könnten Sie nicht den einzelnen Aufsätzen noch eine zusätzliche Nummer
geben, die der Heftnummer nachgestellt ist.

Also z.B. Heft mit Nummer A bekommt Bandnummer A und der erste Aufsatz
im Heft A bekommt Bandnummer A.1 o.ä.; der zweite A.2 usw.

> Probleme gibt es bei der rückwirkenden Aufnahme bzw. Zuordnung von
> einzelnen Aufsätzen zu dem Heft einer Schriftenreihe ohne Vorlage des
> Originals.
Ja, aber das ist definitiv ein Problem, dass OPUS nicht lösen kann. Hier
können Sie dann nur raten.