Re: [Kobv-opus-tester] OPUS4 - Doppelte Vergabe einer Heftnummer bei Schriftenreihen möglich?

Heidi Körner heidi.koerner at uni-weimar.de
Mon Feb 13 15:22:32 MET 2012

Hallo Herr Szott,

wir erschließen nicht nur die Hefte einer Schriftenreihe, sondern
teilweise auch die einzelnen Aufsätze in einem Heft.
Jeder Aufsatz eines Heftes ist natürlich ein Teil dieser Schriftenreihe
und sollte auch so gekennzeichnet werden.
Zur Verdeutlichung können Sie sich gern ein Beispeil von uns ansehen:

http://e-pub.uni-weimar.de/opus4/solrsearch/index/search/searchtype/series/id/16021

Daher "müssen" wir ein und dieselbe Heftnummer in den einzelnen
Aufsätzen mehrfach vergeben.
Bei aktuellen Heften werden wir mit einer Unterzählung entsprechend der
inhaltlichen Reihenfolge arbeiten.
Probleme gibt es bei der rückwirkenden Aufnahme bzw. Zuordnung von
einzelnen Aufsätzen zu dem Heft einer Schriftenreihe ohne Vorlage des
Originals.

Ich hoffe, meine Antwort verdeutlicht Ihnen, warum ich eine Anfrage an
die Liste gestellt habe.
Vielen Dank für Ihre Antwort und die Tipps von Herrn Heitmann.

Beste Grüße

Heidi Körner

Heidi Körner
Universitätsbibliothek