[Kobv-opus-tester] Nutzerrollen und Zugriffsrechte

Bettina Lapp Bettina.Lapp at bibliothek.uni-augsburg.de
Don Feb 16 20:40:32 MET 2012

Liebe OPUS4-Entwickler und Anwender,

soweit ich die Dokumentation verstanden habe, kann man eigene
Nutzerrollen einrichten, und Nutzerkonten und/oder IP-Bereichen über
diese Nutzerrollen Zugriffsrechte zuweisen. Leider ist es mir noch nicht
gelungen mit der Rolle "reviewer", die Zugriff auf das Modul review
erlaubt, einem nicht-admin Account das Freischalten von Dokumenten zu
erlauben. Es werden keine freizuschaltenden Dokumente gefunden - wenn
der user admin allerdings die "Freischalten"-Funktion anklickt werden
die erwarteten unpublished Dokumente angezeigt.

Ist es in OPUS4 überhaupt möglich, und wenn ja, wie, eine Ansicht der
nicht-publizierten Dokumente anzubieten ohne Zugriff auf das
admin-Modul? Diese Ansicht muss (eigentlich soll) auch keine
Schreibrechte beinhalten, sondern würde nur dazu dienen, dass
Fachbereichsbeamte etc eine hochgeladene (aber noch nicht
freigeschaltete) Dissertation überprüfen könnten.

Sollte man eine extra Collection dafür anlegen, und kann man die dann
zugriffsschützen? oder alle solche Dokumente in einen "Restricted"-state
setzen? Wobei mir nicht klar ist, wer solche "restricted" Dokumente dann
anschauen kann, ja wohl nur Administratoren? Für Hilfe und Ideen hierzu
wäre ich sehr dankbar.

herzliche Grüsse, Bettina Lapp

--
Universitätsbibliothek Augsburg