[Kobv-opus-tester] Nutzerrollen und Zugriffsrechte

Doreen Thiede thiede at zib.de
Fre Feb 17 13:59:14 MET 2012

Liebe Frau Lapp,

Am 16.02.2012 20:40, schrieb Bettina Lapp:
> Liebe OPUS4-Entwickler und Anwender,
>
> soweit ich die Dokumentation verstanden habe, kann man eigene
> Nutzerrollen einrichten, und Nutzerkonten und/oder IP-Bereichen über
> diese Nutzerrollen Zugriffsrechte zuweisen. Leider ist es mir noch nicht
> gelungen mit der Rolle "reviewer", die Zugriff auf das Modul review
> erlaubt, einem nicht-admin Account das Freischalten von Dokumenten zu
> erlauben. Es werden keine freizuschaltenden Dokumente gefunden - wenn
> der user admin allerdings die "Freischalten"-Funktion anklickt werden
> die erwarteten unpublished Dokumente angezeigt.

Das ist ein Bug und in Ticket
<https://wiki.kobv.de/jira/browse/OPUSVIER-2397> festgehalten.

> [...]
> nicht-publizierten Dokumente anzubieten ohne Zugriff auf das
> admin-Modul? Diese Ansicht muss (eigentlich soll) auch keine
> Schreibrechte beinhalten, sondern würde nur dazu dienen, dass
> Fachbereichsbeamte etc eine hochgeladene (aber noch nicht
> freigeschaltete) Dissertation überprüfen könnten.
>
> Sollte man eine extra Collection dafür anlegen, und kann man die dann
> zugriffsschützen? oder alle solche Dokumente in einen "Restricted"-state
> setzen? Wobei mir nicht klar ist, wer solche "restricted" Dokumente dann
> anschauen kann, ja wohl nur Administratoren? Für Hilfe und Ideen hierzu

Die Rechteverwaltung (Nutzerkonten, -Rollen und Zugriffsrechte,
Dokumentworkflow) wird gerade konzeptionell grundsätzlich neu überdacht,
da das ursprüngliche Modell, wie Sie ja auch gerade festgestellt haben,
den Anforderungen nicht genügt. Dieser Prozess wird jedoch noch einige
Zeit in Anspruch nehmen. Bis auf Weiteres können alle Funktionen, die
sich im Administrationsbereich befinden (wie z.B. das Freischalten von
Dokumenten) nur von Personen mit Adminstratorrechten durchgeführt
werden. Ich werde die Dokumentation entsprechend anpassen.

Beste Grüße,
Doreen Thiede