[Kobv-opus-tester] Fehlermeldungen

Doreen Thiede thiede at zib.de
Mon Jan 2 17:20:27 MET 2012

Liebe Frau Gerland,

zunächst auch von mir noch ein gesundes neues Jahr! Nun zu Ihrer Frage
bezüglich E-Mail-Benachrichtigungen in OPUS 4.

Am 15.12.2011 14:29, schrieb Gerland, Friederike:
> Liebes Opus-Team,
>
> unser Kunde möchte, dass er über jedes in Opus4 veröffentlichte Dokument per E-Mail informiert wird. Wir haben in der config.ini seine E-Mailadresse eingetragen ("who should be informed..."), er bekommt keine E-Mail. Nun haben wir intern getestet und folgendes ist uns aufgefallen:
>
> Diese Eintragungen sind richtig, wenn eine E-Mail von Opus4 verschickt wird, ist folgende Adresse der Absender:
>
> mail.opus.address = carina.winter at bsz-bw.de; email address of administrator
> mail.opus.name = Carina Winter; Name of administrator

> [...]

Aktuell findet eine Benachrichtigung nur an den Administrator statt,
wenn in dessen Account, wie von Ihnen beschrieben, eine E-Mail-Adresse
eingetragen wurde. Außerdem wird nur beim Freischalten eines Dokuments
(Status wird auf "published" gesetzt) benachrichtigt und nicht etwa auch
beim Einstellen in OPUS. Die Dokumentation war an dieser Stelle leider
irreführend, was ich mit der nächsten Version entsprechend korrigieren
werde.

Der Text der E-Mail liegt in
$BASEDIR/opus4/modules/default/language/mail.tmx und kann entsprechend
angepasst werden.

Uns ist bewusst, dass die momentane Benachrichtigung nicht ausreicht und
es existiert bereits eine Spezifikation für die Erweiterung dieser
Funktion. Die Umsetzung wird aber nicht in der nächsten Version erfolgen.

Beste Grüße,
Doreen Thiede