[Kobv-opus-tester] Bitte um Hilfe bei RewriteRule

Heidi Traeger htr at uni-weimar.de
Mon Jan 16 15:41:25 MET 2012

Liebes OPUS4-Entwickler-Team,

zuerst die gute Nachricht: auch Weimar ist auf OPUS 4.1.4 umgestiegen,
die Adresse lautet im Moment noch http://e-pub.uni-weimar.de/opus4 ,
wobei ich das opus4 noch aus dem Pfad entfernen möchte.

Und hierzu benötige ich Hilfe, ich komme mit den RewriteRule Anweisungen
nicht zumZiel.

Die Opus3 Installation war auf einem anderen Server mit der gleichen
virtuellen Host Adresse http://e-pub.uni-weimar.de. Den Server möchte
ich nicht mehr benutzen und ich habe dort den Webserver gestoppt.

Es muss doch möglich sein, die RewriteRule Anweisungen für das Umlenken
der alten URLs auf dem neuen OPUS4-Server zu konfigurieren. Leider habe
ich diesbezüglich ein Blackout und komme nicht weiter.

Ein Beispiel für eine alte Url (die nicht mehr funktioniert):

http://e-pub.uni-weimar.de/volltexte/2004/20/

dieser Titel hat die neue Adresse :

http://e-pub.uni-weimar.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/18

Ich hoffe jemand kann mir helfen, wie lautet die richtige Syntax für
meine RewriteRules und wo muss ich diese einfügen?

Und wo bekomme ich das opus4 weg, muss ich das in der
../public/.htaccess ändern?

Mir ist noch etwas aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob das nur bei mir
so ist: sobald ich zu Testzwecken auf Veröffentlichen gehe, einen
Dokumententyp auswähle, die Nutzungsrechte bestätige und "Weiter zum
nächsten Schritt" wird in der Opus-Datenbank ein leerer
documents-Datensatz mit einer ID erzeugt. Dieser Datensatz bleibt
natürlich in der Datenbank auch wenn man den Vorgang abbricht. Dadurch
entstehen viele leereDatensätze.

Vielen Dank und beste Grüße aus Weimar

Heidi Traeger