[Kobv-opus-tester] Bitte um Hilfe bei RewriteRule

Sascha Szott szott at zib.de
Mon Jan 16 16:02:54 MET 2012

Sehr geehrte Frau Träger,

On 16.01.2012 15:41, Heidi Traeger wrote:
> zuerst die gute Nachricht: auch Weimar ist auf OPUS 4.1.4 umgestiegen,
> die Adresse lautet im Moment noch http://e-pub.uni-weimar.de/opus4 ,
> wobei ich das opus4 noch aus dem Pfad entfernen möchte.
Das ist eine sehr gute Nachricht! Wir werden die Instanz in die
Referenz-Liste auf der OPUS4-Website aufnehmen.

> Und hierzu benötige ich Hilfe, ich komme mit den RewriteRule Anweisungen
> nicht zumZiel.
>
> Die Opus3 Installation war auf einem anderen Server mit der gleichen
> virtuellen Host Adresse http://e-pub.uni-weimar.de. Den Server möchte
> ich nicht mehr benutzen und ich habe dort den Webserver gestoppt.
>
> Es muss doch möglich sein, die RewriteRule Anweisungen für das Umlenken
> der alten URLs auf dem neuen OPUS4-Server zu konfigurieren. Leider habe
> ich diesbezüglich ein Blackout und komme nicht weiter.
>
> Ein Beispiel für eine alte Url (die nicht mehr funktioniert):

> [...]
Das Umschreiben der alten OPUS3-URLs auf die neuen OPUS4-URLs ist
ausführlich in der Dokumentation im Kapitel 10.4 beschrieben. Dort
finden Sie auch die benötigten Rewrite Rules für Ihren Apachen. Hilft
Ihnen das weiter? Die Dokumentation (Version 1.10) finden Sie auf der
OPUS4-Website unter http://www.kobv.de/opus4/software/

> Und wo bekomme ich das opus4 weg, muss ich das in der
> ../public/.htaccess ändern?
Das ist aktuell noch nicht out-of-the-box möglich, da wir noch an der
fehlerfreien Unterstützung von Virtual Hosts arbeiten (siehe
OPUSVIER-1391). Das wird aber nicht mehr in OPUS 4.2.0 umgesetzt werden
können. Wenn Sie unabhängig davon aber eigene Erfahrungen mit dem
Betrieb / der Konfiguration von OPUS4 in einem Virtual Host-Setup
machen, sind wir daran sehr interessiert.

> Mir ist noch etwas aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob das nur bei mir
> so ist: sobald ich zu Testzwecken auf Veröffentlichen gehe, einen
> Dokumententyp auswähle, die Nutzungsrechte bestätige und "Weiter zum
> nächsten Schritt" wird in der Opus-Datenbank ein leerer
> documents-Datensatz mit einer ID erzeugt. Dieser Datensatz bleibt
> natürlich in der Datenbank auch wenn man den Vorgang abbricht. Dadurch
> entstehen viele leereDatensätze.
Bereits beim Übergang von der ersten auf die zweite Formularseite wird
ein temporäres Dokument in der Datenbank angelegt. Wir streben an mit
OPUS 4.2.0 ein Cleanup-Skript auszuliefern, das temporäre Dokumente, die
älter als x Tage sind, automatisch aus der Datenbank entfernt. Bitte
halten Sie nach der Veröffentlichung von OPUS 4.2.0 in den Releasenotes
Ausschau nach diesem Feature.