[Kobv-opus-tester] OAI XMetaDissPlus-Element dc:publisher

Sascha Szott szott at zib.de
Don Jul 26 11:24:24 MEST 2012

Hallo Sven,

kurze Nachfrage zu Deiner Anmerkung (habe ich auch im Ticket
OPUSVIER-2599 festgehalten):

On 26.07.2012 09:24, Sven Heitmann wrote:
> [...]
>                            <xsl:value-of select="ThesisGrantor/@City" />
>                         </cc:place>
>                         <cc:department>
>                            <cc:name>
>                               <!-- UB <xsl:value-of select="ThesisGrantor/@Name" /> -->
>                               <xsl:value-of select="Collection[@RoleName='institutes']/@Name" />
>                            </cc:name>
>                         </cc:department>
>                     </cc:universityOrInstitution>
>                  </thesis:grantor>
>
> In der Original-Einstellung wird zweimal der Name des 'ThesisGrantor' ausgegeben. Wir nutzen nun das Institut bzw. den Fachbereich.
Das Datenmodell verbietet aktuell nicht die Zuordnung eines Dokuments zu
mehreren Collections (auch innerhalb einer CollectionRole). Damit ist
der Ausdruck

select="Collection[@RoleName='institutes']/@Name"

u.U. aber nicht mehr eindeutig. Wie löst ihr dieses Problem? Zumindest
in den ausgelieferten Dokumenttyp-Definitionen (für die vier betroffenen
Dokumenttypen bachelorthesis, doctoralthesis, habilitation und
masterthesis) wird das Problem dadurch verhindert, dass dort für die
institute-Collection multiplicity="1" gesetzt ist. Es kann aber immer
noch passieren, dass über die Administration weitere Zuordnungen erfolgen.

Stellt ihr in den vier Dokumenttypen (s.o.) sicher, dass es immer
(mindestens) eine Zuordnung zu einer institutes-Collection gibt? In der
Standardauslieferung ist der Wert des Attributs required auf 'no'
gesetzt, so dass es kein Pflichtfeld ist. Dann würde bezogen auf das
obige XSLT-Snippet ein leeres cc:name-Element ausgegeben werden.
Alternativ zur Anpassung der Dokumenttypen könnte man aber einfach auch
einen Test um cc:name packen, der prüft, ob eine Verknüpfung zu einer
institutes-Collection existiert (und nur dann cc:name ausgibt).

Noch ein allgemeiner Hinweis zum cc:department-Element. Nach
XMetaDissPlus-Specs ist dieses Element m.E. optional und kann dann auch
weggelassen werden. Gemäß der DNB-Ansage "lieber weniger ausgeben, aber
dafür korrekt" könnte man auch diesen Weg einschlagen und das Element in
der Ausgabe entfernen.

Beste Grüße,
Sascha