[Kobv-opus-tester] OAI-Export der DDC-Sachgruppen bei OPUS 4

Doreen Thiede thiede at zib.de
Don Mai 3 13:00:27 MEST 2012

Sehr geehrter Herr Luta,

Am 27.04.2012 09:46, schrieb Marius Luta:
> Sehr geehrte Frau Thiede,
>
> wir benutzen OPUS 4 mit immer mehr Spaß, sind aber über 2 Besonderheiten
> gestolpert:
>
> 1. Ich wollte ein Werk von Aristoteles einspielne, OPUS 4 verlangt aber
> ausdrücklich Vor- und Nachname des Autors, was nicht immer der Fall ist
> s.a. http://d-nb.info/gnd/118650130

Das Problem war seinerzeit in der Spezifikation für die Felder
addressiert worden (im Datenmodell ist für Personen nur der Nachname
verpflichtend), scheint allerdings in der Umsetzung untergegangen zu
sein, weil dieser konkrete Fall bisher nicht aufgetreten ist. Ich werde
entsprechend Tickets erstellen.

> 2. Für Germanistik und Linguistik vergeben wir dreistellige
> DDC-Notationen, z.B. "831 Deutsche Versdichtung" für
> http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/9507
> Angezeigt und über OAI wird aber "DDC-Sachgruppen: 831", exportiert
> statt DDC-Klassen. DDC-Klasse 831 wird laut DNB zur "DDC-Sachgruppen: 830".
>
> S.a.
> http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=XMetaDissPlus&identifier=oai:publikationen.ub.uni-frankfurt.de:9507
>
> Gibt es da Handlungsbedarf?

Danke für den Hinweis, ja ich denke, da gibt es Handlungsbedarf.
Tatsächlich handelt es sich bei der mitgelieferten Version der DDC um
die DDC-Klassen und nicht um die DDC-Sachgruppen der DNB. Ich denke, wir
werden uns dieses Problems in der nächsten Version annehmen. Bis dahin
könnten Sie das entsprechende Element "DDC-SG" im XSLT-Skript für
XMetaDissplus auskommentieren, da es meines Wissens nach kein
Pflichtelement für die Ablieferung der Dokumente ist.

Zu guter Letzt noch eine Bitte für die Zukunft: Solche Anfragen sind
sicher auch für andere OPUS-Anwender interessant, deshalb steht für
Bugreports, Feature Request und Fragen zur Funktionsweise von OPUS 4
unsere User-Mailingliste zur Verfügung, über die Sie auch sämtliche
OPUS4-Entwickler erreichen:

http://listserv.zib.de/pipermail/kobv-opus-tester/

Es wäre im Sinne der Community schön, wenn Sie sich bei der offiziellen
User-Mailingliste anmelden würden.

Beste Grüße,
Doreen Thiede

--
Doreen Thiede
c/o Konrad-Zuse-Zentrum fuer Informationstechnik Berlin (ZIB)
E-Mail: thiede at zib.de
WWW: http://www.kobv.de