Re: [Kobv-opus-tester] Probleme mit - und Vorschläge für OPUS 4

Sascha Szott szott at zib.de
Don Mai 3 15:19:40 MEST 2012

Hallo Sven & Michael,

vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen.

On 27.04.2012 14:26, Sven Heitmann [UB] wrote:
> uns ist in OPUS 4.2.0 folgendes aufgefallen. In den Bugtickets konnten
> wir auch nichts passendes finden.
Gibt es einen Grund, warum ihr noch kein Update auf die 4.2.1
durchgeführt habt? Falls ihr es jetzt noch vorhabt: dann wartet lieber
noch bis zum Juni -- dann beginnen die Arbeiten an der 4.2.2 und ihr
spart Euch ein unnötiges Update.

Nun zu den einzelnen Punkten:

> 1. Die Dateisprache steht immer auf Englisch, auch wenn ein deutsches
> Dokument veröffentlicht wird. Der Nutzer kann beim Upload auch leider
> nichts angegeben. Eine Anzeige der Dokumentsprache mit einem
> zusätzlichen Icon (z. B. eine Fahne) direkt neben der Datei wäre schön.
Das sind zwei Aspekte: zum einen ist das ein Bug (Dateisprache ist immer
englisch), der aber bereits in OPUSVIER-2409 festgehalten ist. Dass die
Sprache nirgendwo angezeigt wird, habe ich als Feature Request im Ticket
OPUSVIER-2471 festgehalten.

Wenn ihr nicht bis dahin warten wollt, könnt ihr natürlich nach dem
Bugfix von OPUSVIER-2409 selbst das Frontdoor-XSLT-Skript anpassen und
z.B. die Sprache mit einem Icon visualisieren. Flaggen-Icons (die man
auch ohne Bezahlung verwenden kann) gibt es z.B. hier
http://www.famfamfam.com/lab/icons/flags/ (kennt ihr wahrscheinlich schon).

> 2. Wir würden gerne einzelne Dokumente in der OAI-Schnittstelle ganz
> ausblenden. Dies ist derzeit leider nicht möglich. Man kann nur einzelne
> Dateien ausblenden. Datensätze ohne Dateien werden aber von der DNB
> nicht akzeptiert.
Aktuell kann die Sichtbarkeit in der OAI-Schnittstelle nur auf Dateien
und Sammlungen festgelegt werden. Die Metadaten von veröffentlichten
Dokumenten (solche im ServerState published) werden *immer* ausgegeben,
wenn dem User-Role guest Zugriff auf die OAI-Schnittstelle eingeräumt
wurde. Es gilt hier also der Grundsatz: Ganz oder gar nicht.

Ich werde diesen Wunsch aber in einem Feature Request festhalten
(OPUSVIER-2472). Hier ist aber etwas mehr Aufwand erforderlich, da
bislang kein Feld im DB-Schema für die Dokumentsichtbarkeit in der
OAI-Schnittstelle vorgesehen ist. Man könnte als Hotfix nun auf ein
Enrichment ausweichen (d.h. Dokumente, die in der OAI-Schnittstelle
nicht sichtbar sein sollen, bekommen ein Enrichment zugeordnet) und
müsste dann im OAI-Modul Dokumente mit diesem Enrichment herausfiltern.

> 3. Es war für uns problematisch Zeitschriftenhefte in OPUS einzubinden.
> Wir haben dafür eine eigene Collection angelegt und die eigentlich
> gleichen Titelinformationen einmal je Heft angegeben. Eine Versionierung
> (eine Titelaufnahme) plus Hefte mit Heft und Bandnummer eigens für die
> Bereitstellung von Zeitschriften wäre wünschenswert. Also eine separate
> Funktion wie dies auch für die Schriftenreihen realisiert wurde.
Über dieses Feature haben wir intern kontrovers diskutiert und wir sind
zum Schluss gekommen, dass wir aktuell nicht planen eine solche
Sonderbehandlung für Zeitschriften (neben den Schriftenreihen) zu
implementieren. Hier müssen wir auch immer das Aufwand-Nutzen-Verhältnis
sehen. Wenn ihr aber die Umsetzung übernehmen möchtet (da ihr auf das
Feature dringend angewiesen seid), können wir uns über die Integration
der Implementierung in den Hauptentwicklungszweig verständigen (gerne
auch außerhalb der Liste).

> 4. Nach dem Upload sind die Dateirechte für die Rolle "gast" nicht
> gesetzt. Schaltet man ein Dokument frei und vergisst den Haken bei den
> einzelnen Dateien zu setzen, können nur die Metadaten angesehen werden
> ... ein Download der Dateien ist logischer Weise nicht möglich.
Vielen Dank für die Meldung. Dieser Bug ist im Ticket OPUSVIER-2473
vermerkt und wird mit der Version 4.2.2 behoben.

> 5. Die Sortierreihenfolge der Schriftenreihe im Backend ist nicht
> änderbar. Eingaben im zugehörigen Feld werden ignoriert.
Diesen Fehler kann ich in Version 4.2.1 nicht reproduzieren. Wenn ich es
im Changelog der Version richtig sehe, bestand der Fehler in Version
4.2.0 und wurde mit 4.2.1 behoben (Bugticket OPUSVIER-2355). Dass die
Verwaltung der Sortierreihenfolge noch nicht so komfortabel ist wie bei
den Sammlungen ist uns klar und wir werden in einem der nächsten
Releases sicher hier noch etwas verbessern. Aktuell (in 4.2.1) kann aber
die Sortierung mittels absoluter Positionsangaben verändert werden
(wichtig hierbei: die erste Position besitzt den Sortierindex 0).

Beste Grüße,
Sascha