[Kobv-opus-tester] verschiedene Kundenwünsche

Thoralf Klein thoralf.klein at zib.de
Don Mai 10 12:58:54 MEST 2012

Liebe Frau Gerland,

haben Sie eigentlich einen Account zu unserem Jira?  Falls nein, so
können wir gerne einen erstellen damit Sie Feature-Requests erstellen,
kommentieren und deren Fortschritt beobachten können.

Über Zustandsänderungen werden sie dann ganz bequem per Mail
informiert.  (Dazu müssen Sie sich als "Watcher" der Tickets eintragen.
Das ist das Briefumschlag-Icon rechts oben im Ticket.)

Ansonsten finden Sie meine Antworten weiter unten im Text.

On Wednesday 09 May 2012 11:38:58 Gerland, Friederike wrote:

> Liebes Opus-Team,
>
> bei uns haben sich einige Kundenwünsche angesammelt, die wir teils auch
schon gemeldet hatten. Ich würde gerne den aktuellen Stand/Planung der
einzelnen Anfragen erfragen:

> 1)      Bei Klick auf die Identifier URN und DOI soll ein neues Fenster
>      aufgehen

das können sie in den Templates ("index.xslt" in "modules/frontdoor")
selber anpassen.  Rudimentäre XSLT-Kenntnisse reichen dafür bereits
aus.  Wenn sie wollen, dass wir das Ergebnis ins Release übernehmen,
können sie gerne einen Patch schicken.

> 2)      Sammlungseinträge sollten übersetzbar sein

Wenn sie jemanden haben, der dafür zuarbeitet, können wir auch darüber
gerne reden.

> 3)      Dateiname soll in der Frontdoor nicht sichtbar sein

Das können sie im Frontdoor-Stylesheet "index.xslt" selber anpassen.
Auch hier sind XSLT-Kenntnisse nötig.

> 4)      Die Datei-Upload-Funktion sollte ausgeblendet werden können,
> analog zur Bibliographie-Funktion

Der Fehler ist bekannt und im Jira dokumentiert:
* https://wiki.kobv.de/jira/browse/OPUSVIER-2443

> 5)      In der erweiterten Suche ist die Suche nach Jahr von – bis gewünscht

Das ist nicht besonders schwer - im Prinzip könnten sie das selber
nachrüsten und uns einen Patch schicken.

> 6)      Erfassungs- und Änderungsdatum von Dokumenten/Metadasätzen sollen in
der Adminoberfläche suchbar sein

Klingt sinnvoll und ist auch nicht so schwer.  Ein bisschen PHP und SQL
sollte das Problem lösen.  Starthilfe geben wir gerne; alternativ können
Sie einen Feature-Request im Jira aufmachen.

> Vielen Dank für die Rückmeldung und mit freundlichen Grüßen vom Bodensee,
> Friederike Gerland

Apropos Bodensee:

Wir hatten Herrn Mainberger bereits mehrere Mails wegen der OPUS4-Seite
auf http://www.opus-repository.org/ geschrieben.  Die Seite ist nämlich
nicht besonders repräsentativ für OPUS4, enthält einige Tippfehler und
ist alles andere als "up-to-date".

Wären Sie so lieb, da mal nachzufragen?

Viele Grüße,
--
Thoralf Klein <thoralf.klein at zib.de>
Telefon: +49 (30) 841 85-216, Raum: 3011