[Kobv-opus-tester] zusätzliches Suchfeld

Sascha Szott szott at zib.de
Mon Okt 8 08:53:48 MEST 2012

Hallo Frau Baade-Kelishani,

On 28.09.2012 17:17, Annegret Baade-Kelishani wrote:
> Ihr Einwand von heute
> morgen ist allerdings ein Problem, es kommt nämlich tatsächlich vor,
> dass die Email auch zum Beispiel im Volltext auftaucht, so dass die
> Suchergebnisse dann nicht genau stimmen.:-(
Mir ist eine Lösung eingefallen. Das Problem können Sie dadurch lösen,
indem Sie die E-Mail mit einem Suffix erweitern (direkt hinter der
Top-Level-Domain), z.B. so:

<xsl:for-each select="/Opus/Opus_Document/PersonAuthor">
     <xsl:element name="field">
       <xsl:attribute name="name">text</xsl:attribute>
       <xsl:value-of select="@Email" /><xsl:text>.opus4aachen</xsl:text>
     </xsl:element>
</xsl:for-each>

Nun verwenden Sie für die E-Mail-Suche nach john.doe at example.org die um
das Suffix erweiterte Suchanfrage john.doe at example.org.opus4aachen

Es ist davon auszugehen, dass diese E-Mail in keinem Volltext vorkommt,
so dass ihre Suche nicht mehr verfälscht werden kann. Der Benutzer
bekommt den Feldinhalt auch an keiner Stelle zu sehen. Wenn Sie den
Suffix sogar sehr künstlich wählen (z.B. ein sehr langer Hash-Wert, der
schwer erraten werden kann), dann können Sie sogar das bereits
besprochene Problem der unberechtigten E-Mail-Suche verhindern, da die
Suche nach der E-Mail dann nur noch möglich ist, sofern das Suffix
bekannt ist.