[Kobv-opus-tester] Account-Rechte in OPUS4

Sven Heitmann heitmann at ub.uni-kl.de
Die Okt 16 14:55:01 MEST 2012


Liebes OPUS4-Entwickler-Team,

bei uns müssen für das Harvesting durch die DNB noch einige Dokumente manuell korrigiert werden. Dazu haben wir einen neuen Account angelegt und hatten vor diesem ausschließlich Rechte für nachträgliche Anpassungen zu geben. Leider mussten wir feststellen, dass das so nicht möglich ist. Das Recht „review“ lässt keine nachträglichen Änderungen an bereits veröffentlichten Dokumenten zu. Dazu braucht man die Berechtigung „admin“.

Wir haben jetzt für eine Person einen Account mit „admin“-Rechten erzeugt, da wir in der EDV die Anpassungen an den Metadaten nicht vornehmen können. Allerdings kann man mit diesem Account leider versehentlich ziemliches Chaos verursachen. Beispielweise könnten Collections oder Schriftenreihen gelöscht werden. Bis ein derartiger Fehler auffällt können im schlimmsten Fall Tage oder gar Wochen vergehen …

Ist fĂĽr kommende Versionen von OPUS4 eine Ă„nderung am Rechte-System geplant?
Oder gibt es bereits eine Möglichkeit Rechte für einen Account zu vergeben, dass dieser lediglich auf den Bereich „Dokumente“ im Admin-Bereich Zugriff hat?


Mit freundlichem GruĂź
i. A. Sven Heitmann

--

Universitätsbibliothek Kaiserslautern
EDV-Abteilung

Sven Heitmann

Telefon: +49 631 / 205 – 2813
E-Mail: heitmann at ub.uni-kl.de<mailto:heitmann at ub.uni-kl.de>

Paul-Ehrlich-StraĂźe 32
67663 Kaiserslautern

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://listserv.zib.de/pipermail/kobv-opus-tester/attachments/20121016/d2938d33/attachment.html