[Kobv-opus-tester] Account-Rechte in OPUS4

Doreen Thiede thiede at zib.de
Mit Okt 24 18:13:07 MEST 2012

Lieber Herr Heitmann,

Am 16.10.2012 14:55, schrieb Sven Heitmann:

> Liebes OPUS4-Entwickler-Team,
>
> bei uns müssen für das Harvesting durch die DNB noch einige Dokumente
> manuell korrigiert werden. Dazu haben wir einen neuen Account angelegt
> und hatten vor diesem ausschließlich Rechte für nachträgliche
> Anpassungen zu geben. Leider mussten wir feststellen, dass das so
> nicht möglich ist. Das Recht "review" lässt keine nachträglichen
> Änderungen an bereits veröffentlichten Dokumenten zu. Dazu braucht man
> die Berechtigung "admin".
>
> Wir haben jetzt für eine Person einen Account mit "admin"-Rechten
> [...]
Um es kurz zu machen: ja, das steht auf unserer Prioritätenliste ganz
oben. Allerdings ist Rechtemanagement auch ein komplexes Thema, bei dem
es reichlich Fallstricke zu beachten gilt und es hier wie bei anderen
Funktionen auch (z.B. Schriftenreihen) durchaus heterogene Anforderungen
bspw. an die zu schaffenden Rollen und deren Berechtigungen gibt. Ich
denke aber, dass wir für die geschilderten Probleme eine praktikable
Lösung finden werden.

Beste Grüße,
Doreen Thiede

--
Doreen Thiede
c/o Konrad-Zuse-Zentrum fuer Informationstechnik Berlin (ZIB)
E-Mail: thiede at zib.de