[Kobv-opus-tester] Schriftenreihen-Strukturierung problematisch

Gerland, Friederike Friederike.Gerland at bsz-bw.de
Mit Okt 17 10:41:42 MEST 2012


Lieber Herr Heitmann, lieber Herr Luta,

 

bei uns hat auch ein Kunde Anforderungen an eine bessere Darstellung der Hierarchie. So möchte dieser Kunde gerne einzelne Beiträge aus Schriftenreihen aufnehmen und dazu wäre u.a. nötig, die Zählung der Bände zu wiederholen und eine weitere Hierarchieebene für die Beiträge aus den Bänden der Schriftenreihen aufzunehmen und darzustellen. Sicherlich könnte man diese Beiträge auch mit den Feldern Volume/Issue abbilden, die Möglichkeit des Browsings wäre damit aber leider nicht mehr gegeben. Insofern wäre uns mit der Möglichkeit der Wiederholbarkeit der Bände und mit einer weiteren Hierarchieebene geholfen.

 

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,

Friederike Gerland

 

 

Bitte beachten Sie meine Arbeitszeiten:

BSZ: Montag und Donnerstag: 9:00 bis 14:30 Uhr

Telearbeit: Mittwoch und Freitag von 9:00-12:00 Uhr

 

--

Friederike Gerland

Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg BSZ)

78457 Konstanz / Germany

Phone: +49 7531 88 3049

E-Mail: friederike.gerland at bsz-bw.de <mailto:friederike.gerland at bsz-bw.de> 

http://www.bsz-bw.de <http://www.bsz-bw.de/> 

 

Von: kobv-opus-tester-bounces at zib.de [mailto:kobv-opus-tester-bounces at zib.de] Im Auftrag von Sven Heitmann
Gesendet: Dienstag, 16. Oktober 2012 15:03
An: kobv-opus-tester (kobv-opus-tester at zib.de)
Cc: kluedo-admin at ub.uni-kl.de
Betreff: [Kobv-opus-tester] Schriftenreihen-Strukturierung problematisch

 

Hallo OPUS4-Anwender,

 

wir hatten anfangs in OPUS4 eine hierarchische Struktur bei den Schriftenreihen und waren damit sehr zufrieden. Unterhalb der Fachbereiche waren die einzelnen Schriftenreihen zu finden.

Beispiel: Browsing – Schriftenreihen – Informatik – Interner Bericht

 

Seit der Umstellung von OPUS4 auf das neue, verbesserte Schriftenreihen-System ist eine hierarchische Struktur bei den Schriftenreihen nicht mehr möglich. Alles wird flach abgebildet. Wir hatten uns durch ein Präfix beholfen.

Beispiel: Browsing – Schriftenreihen – FB-INF, Interner Bericht

 

Da wir seit kurzem von der DNB über xMetaDissPlus geharvestet werden, mussten wir diesen Präfix heute leider entfernen. Der Eintrag wird nämlich auch über die OAI-Schnittstelle als Titel der Schriftenreihe ausgegeben und dort ist der Präfix natürlich nicht erwünscht. 

 

Dadurch sind bei uns nun die Schriftenreihen recht unsortiert und damit etwas unĂĽbersichtlich:

https://kluedo.ub.uni-kl.de/solrsearch/browse/series

 

Gibt es andere OPUS4-Repositories / -Dokumentenserver die ähnliche Probleme wie wir haben?

 

Für uns wäre eine hierarchische Struktur bei den Schriftenreihen wünschenswert.

 

 

Mit freundlichem GruĂź

i. A. Sven Heitmann

 

--

 

Universitätsbibliothek Kaiserslautern

EDV-Abteilung

 

Sven Heitmann

 

Telefon: +49 631 / 205 – 2813

E-Mail: heitmann at ub.uni-kl.de <mailto:heitmann at ub.uni-kl.de> 

 

Paul-Ehrlich-StraĂźe 32

67663 Kaiserslautern

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://listserv.zib.de/pipermail/kobv-opus-tester/attachments/20121017/bb6b10ce/attachment.html