[Kobv-opus-tester] Schriftenreihen-Strukturierung problematisch

Sven Heitmann heitmann at ub.uni-kl.de
Die Okt 16 15:03:14 MEST 2012


Hallo OPUS4-Anwender,

wir hatten anfangs in OPUS4 eine hierarchische Struktur bei den Schriftenreihen und waren damit sehr zufrieden. Unterhalb der Fachbereiche waren die einzelnen Schriftenreihen zu finden.
Beispiel: Browsing – Schriftenreihen – Informatik – Interner Bericht

Seit der Umstellung von OPUS4 auf das neue, verbesserte Schriftenreihen-System ist eine hierarchische Struktur bei den Schriftenreihen nicht mehr möglich. Alles wird flach abgebildet. Wir hatten uns durch ein Präfix beholfen.
Beispiel: Browsing – Schriftenreihen – FB-INF, Interner Bericht

Da wir seit kurzem von der DNB über xMetaDissPlus geharvestet werden, mussten wir diesen Präfix heute leider entfernen. Der Eintrag wird nämlich auch über die OAI-Schnittstelle als Titel der Schriftenreihe ausgegeben und dort ist der Präfix natürlich nicht erwünscht.

Dadurch sind bei uns nun die Schriftenreihen recht unsortiert und damit etwas unĂĽbersichtlich:
https://kluedo.ub.uni-kl.de/solrsearch/browse/series

Gibt es andere OPUS4-Repositories / -Dokumentenserver die ähnliche Probleme wie wir haben?

Für uns wäre eine hierarchische Struktur bei den Schriftenreihen wünschenswert.


Mit freundlichem GruĂź
i. A. Sven Heitmann

--

Universitätsbibliothek Kaiserslautern
EDV-Abteilung

Sven Heitmann

Telefon: +49 631 / 205 – 2813
E-Mail: heitmann at ub.uni-kl.de<mailto:heitmann at ub.uni-kl.de>

Paul-Ehrlich-StraĂźe 32
67663 Kaiserslautern

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://listserv.zib.de/pipermail/kobv-opus-tester/attachments/20121016/f45d332b/attachment.html