RE: [Kobv-opus-tester] nachträgliche URN-Vergabe

Sven Heitmann heitmann at ub.uni-kl.de
Mon Sep 3 16:05:41 MEST 2012

Hallo Frau Lapp,

wir hatten das damals in OPUS 4.1.3 mit zwei Scripts erledigt, welche ich als Anhang an diese Mail angefügt habe. Inwiefern das auch noch bei neueren OPUS 4 Versionen funktioniert kann ich nicht sagen, es sollte auf jedem Fall zuerst in einem Testsystem ausprobiert und das Ergebnis geprüft werden.

In unserer KLUEDO-Dokumentation ist folgendes zu den Scripts vermerkt:
"Da in der alten Version OPUS 2.0 nur Dissertationen und Habilitationen einen URN zugewiesen bekommen haben, besitzt nicht jedes publizierte Dokument einen URN. Seit der Migration auf OPUS 4.1.0 erhält automatisch jedes Dokument einen URN. Dies setzt die DNB auch für das Harvesting mittels xMetaDissPlus voraus. Für Dokumente ohne URN würde die DNB nämlich URNs aus dem Namensraum „urn:nbn:de:101:1“ vergeben. Diese müssten dann in KLUEDO manuell eingepflegt werden. Ein zusätzliches Zuweisen von URNs aus dem Namensraum der UB wäre dann allerdings nicht mehr gestattet. Um dies dieses Problem zu umgehen wurde mittels einem Perl- und einem PHP-Skript jedem Dokument ohne URN ein gültiger Identifier zugewiesen. Das PHP-Skript nutzt die in OPUS 4 vorhande Klasse Opus_Identifier_Urn um den jweiligen URN inkl. Prüfziffer automatisch generieren zu lassen."

Vor dem Einfügen eines generierten URN in die DB wird geprüft, ob dieser bereits existiert und ggfs. ein neuer URN erzeugt (und danach erneut geprüft etc.) um URN-Dupletten vorzubeugen.

Die Zeile
$nss = "de:hbz:386-kluedo";
in der Datei "urn_berechnen.php" muss an Ihre URN-Struktur angepasst werden.

Die Variablen in der Datei "kluedo_urn_ergaenzen.pl" regeln Speicherort für Logdatei, CSV-Datei (OPUS4-ID, generierter URN) und die DB-Anbindung.

Mit freundlichem Gruß
i. A. Sven Heitmann

--

Universitätsbibliothek Kaiserslautern