[Kobv-opus-tester] zusätzliches Suchfeld

Annegret Baade-Kelishani baade at fh-aachen.de
Don Sep 27 16:52:22 MEST 2012

Sehr geehrter Herr Szott,
herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Am 27.09.2012 14:28, schrieb Sascha Szott:
> [...]
> Implementierung müssen dazu aber mehrere Dateien angefasst werden. Zum
> einen das XSLT-Stylesheet solr.xml im Verzeichnis
> $BASEDIR/opus4/library/Opus/SolrSearch/Index/. Dort werden die
> OPUS4-internen Datenfelder auf ein XML-Format gemappt, das schließlich
> als Eingabe für den Solr-Indexer verwendet wird. Im Einzelfall kann es
> auch noch nötig sein die Solr-Konfigurationsdatei schema.xml anzupassen.
> Dort wird z.B. festgelegt, welche Indexfelder in der Standardsuche
> durchsucht werden (Indexfeld 'text' mit den entsprechenden
Ich glaube, Sie meinen die Datei solr.xslt. Das habe ich schon
ausprobiert. Wenn ich die Email hier eintrage,
>   <xsl:for-each select="/Opus/Opus_Document/PersonAuthor">
>                     <xsl:element name="field">
>                         <xsl:attribute name="name">author</xsl:attribute>
>                         <xsl:value-of select="@FirstName" />
>                         <xsl:text> </xsl:text>
>                         <xsl:value-of select="@LastName" />
>                         <xsl:text> </xsl:text>
>                         <xsl:value-of select="@Email" />
>                         <xsl:if test="position()!=last()">
>                         <xsl:text> ; </xsl:text>
>                         </xsl:if>
>                       </xsl:element>
>                 </xsl:for-each>

wird sie auch gefunden, das klappt gut. Nachteil ist allerdings, dass
sie dann in der Listenanzeige in der Frontdoor auch angezeigt wird, etwa
so (wenn, wie in diesem Beispiel 2 Autoren eine Emailadresse haben und
der dritte nicht):

> A hyperelastic model of biological tissue materials in tubular organs
> / Nguyen, N. H. ; Raatschen, H.-J. ; Staat, M.
> [...]
Und das ist aus meiner Sicht ein gravierender Nachteil.

> Man könnte darüber nachdenken, ob man zumindest diese Konfiguration aus
> der Solr-Konfiguration in die OPUS4-Konfiguration zieht, so dass
> Änderungen prinzipiell nur an einer Stelle nötig sind. Das wäre
> zumindest ein erster Schritt…

> Statt der E-Mail-Adresse könnte man aber in diesem Fall auch einen
> künstlichen Identifikator verwenden.
Ja, das könnte man tun. Das haben wir bis vor kurzem auch so gemacht.
Der Nachteil war aber, dass dieser künstliche Identifikator dann vom CMS
auch regelmäßig nachgepflegt werden musste, was arbeitsaufwändig und
fehleranfällig war. Deshalb haben wir zur Emailadresse gewechselt, weil
die im CMS sowieso enthalten ist. Und wenn dieser "künstliche
Identifikator" nicht die OPUS-ID ist, wie es bei uns war, dann hätte man
das Problem mit der Suchbarkeit ja genauso wie jetzt.
> Wer ruft denn in ihrem Szenario den
> Export auf? Der Client (Browser des Benutzers) per AJAX oder das CMS,
> das die Publikationslisten im Hintergrund bereits erzeugt und dann
> serverseitig nur noch in die Seite "einhängt"? Im zweiten Fall könnte
> man durchaus die Suche nach E-Mail-Adressen als privilegierte Funktion
> betrachten, die nur ausgewählte Benutzer durchführen dürfen. Dann würde
> man dem CMS-Prozess mit den erforderlichen Rechten für diese Operation
> ausstatten.
Zur Zeit das CMS. Von daher wäre es für mich natürlich auf jeden Fall
schon mal ein Fortschritt, wenn ich wüsste, wie man solch eine
privilegierte Funktion einrichten würde. Flexibler wäre man aber, wenn
auch der Weg über AJAX möglich wäre, man weiß ja nie, welche Anforderung
als nächstes kommt ...

> Beste Grüße,
> Sascha Szott
Viele Grüße aus Aachen und einen schönen Feierabend
Annegret Baade-Kelishani

--
Annegret Baade-Kelishani
Hochschulbibliothek der FH Aachen