Re: [Kobv-opus-tester] OAI-Schnittstelle (DC) für DINI angepasst

Sascha Szott szott at zib.de
Die Apr 9 20:48:23 MEST 2013

Hallo Sven,

danke für die Beobachtungen und Hinweise. Gerade solche Datenfehler
können wir als Entwickler immer nur schwer aufspüren, da wir einen
festen Testkorpus für die Entwicklung benutzen (der ganz sicher nicht
repräsentativ ist). Wir können einfach nicht alle in der Realität
auftretenden Anomalien im Blick haben. Wir sind daher über solche
Rückmeldungen sehr dankbar.

On 28.03.2013 15:54, Sven Heitmann wrote:
> Habilitationen waren bei uns nicht ganz konform. Laut dem „gemeinsamen
> Vokabular“ (S. 26/27, URL:
> http://edoc.hu-berlin.de/series/dini-schriften/12/PDF/12.pdf) soll auch
> für Habilitationen der Dokumenttyp „doctoralthesis“ ausgegeben werden.
> Wir haben unsere „oai_dc.xslt“ entsprechend modifiziert.
Das Problem habe ich im Ticket OPUSVIER-2761 festgehalten. Wir werden
das im nächsten Release (OPUS 4.4) beheben.

> Zusätzlich hatte bei einigen Datensätzen der <creator> gefehlt. In den
> Grundeinstellungen wird für dieses Feld nur der Autor verwendet. Aber
> nicht alle Datensätze weisen bei uns zwingend einen Autor auf. Deshalb
> nutzen wir für dieses Feld zuerst den Autor, falls vorhanden. Sonst den
> Herausgeber und falls der auch nicht vorhanden ist, die urhebende
> Körperschaft. Auf diese Weise ließ sich das Problem bei uns lösen.
Für dieses Problem habe ich das Ticket OPUSVIER-2762 angelegt. Auch
diese Lösung werden wir im nächsten Release übernehmen.

> Unsere aktuelle „oai_dc.xsl“ (OPUS 4.3.0) ist an diese Mail angehangen.
Vielen Dank dafür!

Beste Grüße,
Sascha