AW: [Kobv-opus-tester] Austauschmöglichkeiten für Opus-Repositorymanager

Neininger, Marc marc.neininger at bsz-bw.de
Mon Aug 19 13:52:04 MEST 2013


Guten Tag Frau Schobert,

 

ich bin im BSZ Baden-Württemberg mit den von uns gehosteten OPUS (3 und 4) -Installationen betraut.

Auch wir haben großes Interesse an einem Erfahrungsaustausch.

 

Grüße aus dem verregneten aber schwülen Konstanz

 

Marc F. Neininger

Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg
78457 Konstanz/Germany
Phone:  + 49 7531 88 2859

Fax: +49 7531 88 3703
E-Mail: marc.neininger at bsz-bw.de <mailto:marc.neininger at bsz-bw.de> 

Web: http://www.bsz-bw.de <http://www.bsz-bw.de/> 

 

 

 

 

 

Von: kobv-opus-tester-bounces at zib.de [mailto:kobv-opus-tester-bounces at zib.de] Im Auftrag von Schobert, Dagmar
Gesendet: Dienstag, 13. August 2013 11:43
An: kobv-opus3 at zib.de; kobv-opusbayern at zib.de; kobv-opus-tester at zib.de
Betreff: [Kobv-opus-tester] Austauschmöglichkeiten für Opus-Repositorymanager

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

auf dem Bibliothekskongress in Leipzig wurde deutlich, dass es für die Repositorymanager leider nur sehr wenige Möglichkeiten des Austauschs gibt und ein großer Bedarf an Diskussionsmöglichkeiten besteht.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn eine regelmäßige Austauschmöglichkeit etabliert werden könnte, z. B. ein Treffen in regelmäßigen Abständen (2-3 mal im Jahr?).

Der KOBV hat seine Räumlichkeiten angeboten, auch an der UB der TU Berlin wäre es möglich. Ein Vertreter des Opus-Teams des KOBV sollte möglichst immer dabei sein. In die Organisation würden wir uns gern mit einbringen.

 

Im Mittelpunkt des Austauschs sollten die ganz praktischen Fragen stehen, vor denen die Repositorymanager bei der Veröffentlichung und Archivierung von Online-Dissertationen und anderen Online-Publikationen täglich stehen. Beispiele:

-          Workflows

-          Checklisten

-          Workarounds

-          Anspruch an die Qualität der PDF-Dateien:
a) bzgl. Langzeitarchivierungsfähigkeit (PDF/A? Preflight? Prüfung auf nicht eingebettete Schriften?)
b) bzgl. Layout, Recherchierbarkeit (Lesezeichenleisten? Dateieigenschaften bearbeiten? Einstellungen zum Verhalten beim Öffnen der PDF-Dateien?)

-          Mitarchivierung der Urdateien? 

-          Zusätzliche Archivierung der Dateien auf CD?

-          Rechteeinholung (Über Häkchen im Formular? Über handschriftlich zu unterzeichnende Einverständniserklärung des Autors?)

-          Nicht mehr lesbare PDF-Dateien: nachträglich digitalisieren und ersetzen?

-          Umgang mit nachträglichen Korrekturwünschen:
a) Austausch von bereits publizierten Dateien (Unter welchen Bedingungen? Welche Schritte?)

b) Zweite Auflage (Unter welchen Bedingungen? Welche Schritte?)
c) Depublizieren (Unter welchen Bedingungen? Welche Schritte?)

-          Rechtsfragen (z.B. Platzhalter, wenn rechtlich geschützte Teile einer Arbeit nicht online gestellt werden dürfen?)

-          CC-Lizenzen (Erfahrungen im Vermitteln von CC-Lizenzen. Sind Teile eines Werkes von einer CC-Lizenz ausnehmbar?)

-          Nicht-textuelle Daten (Forschungsdaten?) als Anhänge zu den Publikationen (Behandlung? Beschreibung? Verzeichnung?)   

-          Erfahrungen mit dem Harvesting durch die DNB

-          Weitere Themen? 

 

Ich möchte in die Runde fragen, inwieweit Sie Bedarf an einer solchen Zusammenkunft sehen und welche Themen für Sie interessant wären.

Danke für das Feedback. Viele Grüße,

Dagmar Schobert

 

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Dagmar Schobert

Universitätsbibliothek der TU Berlin 

Abt.-Ltg. Universitätsverlag/Hochschulschriften

Fasanenstr. 88, 10623 Berlin

Tel.: +49 (0)30 314 76127

Fax: +49 (0)30 314 76133

http://www.univerlag.tu-berlin.de/

http://opus.kobv.de/tuberlin/

 

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