[Kobv-opus-tester] OPUS 4.3.0, DDC ... und Publishing-Formular

Michael Neufing mneufing at ub.uni-kl.de
Don Jan 31 15:57:39 MET 2013

Hallo Frau Thiede,

das Problem, dass die Dropdown-Felder die falschen Werte anzeigen ist zwar unschön, aber wäre ansonsten nicht weiter schlimm. Viel schwerer wiegt das Problem, dass die vom Benutzer angegebenen Werte nicht übermittelt und damit auch nicht gespeichert werden. Grundlegend scheint das ein Problem mit den deaktivierten Dropdown-Feldern zu sein. Dabei handelt es sich ja um <select> Elemente mit dem Attribut disabled="1". Dies bewirkt, dass ein Benutzer den Inhalt des Elements nicht mehr ändern kann und das Dropdown-Feld ausgegraut dargestellt wird. Leider bewirkt es aber auch, dass der eingestellte Wert beim absenden des Formulars nicht mehr an den Server übermittelt wird. In Opus 4.2.2 war dies nicht weiter tragisch, da sobald die letzte Ebene einer Sammlung erreicht war es keinen "Runter"-Button mehr gab. Das letzte Dropdown-Feld war daher niemals deaktiviert und der Wert der letzten Sammlung wurde immer an den Server übermittelt.

Ich habe für uns eine "quick and dirty" Lösung für das Problem gefunden. Dazu habe ich in der Datei opus4/modules/publish/views/helpers/Fieldset.php den Code etwas abgeändert. Jedes deaktivierte Dropdown-Feld wird dort Umbenannt und es wird zusätzlich ein verstecktes Input-Feld mit dem ausgewählten Wert des Dropdown-Feldes erzeugt. Eine Kopie unserer Datei finden Sie im Anhang. Leider führt auch das nicht ganz zum gewünschten Ergebnis: Es werden nun zu viele Informationen übermittelt. Wenn ein Benutzer z.B. die DDC-Sachgruppe der dritten Stufe auswählt, dann ist das Dokument später auch der DDC-Sachgruppe der entsprechenden zweiten Stufe zugeordnet. Es ist aber besser die überflüssige Zuordnung zu löschen als das Dokument neu Klassifizieren zu müssen.

Viele Grüße
Michael Neufing

--
Universitätsbibliothek Kaiserslautern