[Kobv-opus-tester] Sortierungen

Annegret Baade-Kelishani baade at fh-aachen.de
Di Nov 11 12:31:36 CET 2014

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei uns in OPUS spielen Sortierungen eine sehr große Rolle, wohl vor
allem, weil das System vorwiegend zur Erzeugung von Listen verwendet
wird. Daher habe ich zu dem Thema noch zwei Fragen:
- In OPUS wird derzeit standardmäßig nach Relevanz sortiert, man kann
dann auf Wunsch nach Jahr oder Autor umsortieren. Ist es auch möglich,
das System so einzustellen, dass standardmäßig nach Erscheinungsjahren
absteigend sortiert würde?
- Wenn ich zum Beispiel nach Jahr absteigend sortieren lasse, wie ist
dann die Sortierung innerhalb eines Jahres? Hintergrund meiner Frage
ist, dass wir da bisher kein System entdecken konnten. Nach Relevanz?
Aber wonach richtet sich Relevanz, wenn die Suchanfrage nur nach einem
bestimmten Autor war?
Vielen Dank für Ihre Mühe und freundliche Grüße aus Aachen
Annegret Baade-Kelishani