[Kobv-opus-tester] DOI-API

Annegret Baade-Kelishani baade at fh-aachen.de
Mo Sep 15 14:54:36 CEST 2014

Liebe Kolleginnen undKollegen,
auch bei uns ist schon über die Vergabe von DOIs für unsere
OPUS-Dokumente diskutiert worden. Wir sind bisher von einer komplett
manuellen Lösung ausgegangen, aber wenn jetzt über Programmierung
gesprochen wird, könnten wir davon ja vielleicht auch mitprofitieren.
Ich sage jetzt zu den angesprochenen Fragen mal ganz spontan was,
vielleicht auch, um eine Diskussion mit anzustoßen.
Für uns stellt sich zuallererst die Frage, was wir mit unseren
vorhandenen Beständen machen würden. Möglicherweise würden wir für diese
oder zumindest für einige davon im Nachhinein DOIs beantragen. Die
Frage, ob man für ein in unserem OPUS-Server veröffentlichtes Dokument
auch einen DOI haben könnte, ist nämlich schon öfter an uns
herangetragen worden. Von daher wäre es für uns der Gipfel der
Funktionsverbesserung, wenn man auch für schon veröffentlichte Dokumente
einen Knopf einbauen könnte, mit dem man dann nachträglich einen DOI
beantragen könnte.
Auch für den laufenden Betrieb wäre das die Lösung, die ich am besten
fände, wenn man also zum Beispiel während der Freischaltung der Aufnahme
entscheiden könnte, ob man einen DOI möchte oder nicht und ggf. im
Nachhinein seine Entscheidung noch revidieren könnte (natürlich nur,
wenn man sich am Anfang dagegen entschieden hatte, einen einmal
vergebenen DOI kann man ja natürlich nicht wieder einfangen).
Da wir ja - wie schon aus meiner Mail hervorgeht - noch nie DOIs
vergeben haben, sind wir im Moment auch noch völlig offen in der
Gestaltung der Form der DOIs. Anders ausgedrückt, wenn es die Funktion
in der oben von mir beschriebenen Form gäbe und ich für jedes Dokument
auf Knopfdruck einen DOI anfordern könnte, dann wäre es für mich kein
Problem, wenn das System die Gestalt der DOIs bestimmen würde und wenn
ggf. die OPUS-ID darin enthalten wäre. Wenn wir aber einen Teil der DOIs
manuell vergeben müssten, zum Beispiel weil eine nachträgliche Vergabe
nicht möglich ist oder weil wir uns dann doch entschließen müssten, vor
der Entwicklung der Funktionalität damit anzufangen, dann müssten ja die
manuell vergebenen zu den maschinell vergebenen passen, das heißt, es
müsste ggf. rechtzeitig Vorgaben für die manuell vergebenen geben.  Ich
bin sehr gespannt, ob die Anforderungen in den anderen Bibliotheken
ähnlich sind.
Viele Grüße aus Aachen
Annegret Baade-Kelishani