[Kobv-opus-tester] DOI-API

Hauschke, Christian Christian.Hauschke at hs-hannover.de
Di Sep 16 11:18:09 CEST 2014


Hallo allerseits!

Ich kann mich den Wünschen von Frau Baade-Kelishani anschließen:

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Auftrag von Annegret Baade-Kelishani
> 
> Von daher wäre es für uns der Gipfel der Funktionsverbesserung, wenn man
> auch für schon veröffentlichte Dokumente einen Knopf einbauen könnte,
> mit dem man dann nachträglich einen DOI beantragen könnte.
> Auch für den laufenden Betrieb wäre das die Lösung, die ich am besten
> fände, wenn man also zum Beispiel während der Freischaltung der
> Aufnahme entscheiden könnte, ob man einen DOI möchte oder nicht und
> ggf. im Nachhinein seine Entscheidung noch revidieren könnte (natürlich nur,
> wenn man sich am Anfang dagegen entschieden hatte, einen einmal
> vergebenen DOI kann man ja natürlich nicht wieder einfangen).

Für uns wünschenswert wäre eine Funktion, die in etwa der URN-Anforderung in OPUS3 gleicht. Das heißt, ich kann zu einem bestimmten Zeitpunkt im Editierungs- oder Freischalt-Vorgang eine DOI für das aktuell aufgerufene Dokument anfordern. Manuell, jederzeit. Oder eine "Fremd-DOI" eintragen, wenn ich möchte.

Ein wackliger Punkt bei der Angelegenheit ist die verwendete DOI-Schnittstelle. Ich gehe davon aus, dass aus Kostengründen Datacite-DOIs verwendet werden sollen? Die Datacite-DOIs werden von Literaturverwaltungsprogrammen manchmal gar nicht oder nur rudimentär unterstützt. Siehe 
<http://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=156&t=9287> 

Zotero geht inzwischen immerhin zumindest mit meinen Test-DOIs. Sollte die Datacite-API verwendet werden, müsste Citavi und ggf. andere motiviert werden, auch diese DOIs aufzulösen.

Schöne Grüße,
Christian Hauschke




Mehr Informationen über die Mailingliste Kobv-opus-tester