[Kobv-opus-tester] Mapping-Tabelle OAI

Dr. Karl-Josef Ziegler kziegler at uni-koblenz.de
Do Dez 17 10:42:57 CET 2015

Liebe Frau Conrad-Rempel!

Am 16.12.2015 um 16:52 schrieb Steffi Conrad-Rempel:

> Alle Elemete, die OPUS über die OAI-Schnittstelle abliefert, sind in den
> XSLT-Dateien enthalten.

Genau da habe ich nachgesehen.

> Dort sind allerdings die Datenbanknamen der Felder aufgeführt und nicht
> die übersetzten Feldnamen, was die Erkennung vielleicht ein bisschen
> erschwert.

Und genau das ist das Problem.

> Eine Mapping-Tabelle für die Standardauslieferung existiert dafür nicht.
> Für ein besseres Verständnis, könnten wir die Erstellung  einer
> Mapping-Tabelle mit einplanen und diese später der Dokumentation beifügen.

Einmal geht es um den Parameter 'dc:source'. Hier kommt der Inhalt wohl
aus 'TitleParent'. Vermuten würde man eigentlich 'Quelle', es ist aber
'Titel des übergeordneten Werkes'.

Und dann um 'dc:creator'. Da nehme ich an, dass es aus 'PersonAuthor',
also dem Autorenfeld stammt. Das Problem ist nur, wenn es keinen Autor,
sondern nur Herausgeber gibt. Die werden dann wahrscheinlich in
'PersonEditor' gespeichert, was aber per OAI nicht ausgegeben wird. Die
DNB hätte es aber gerne.

--

Viele Grüße,

- Karl-Josef Ziegler