[Kobv-opus-tester] Mapping-Tabelle OAI

Steffi Conrad-Rempel conrad-rempel at zib.de
Do Dez 17 14:02:25 CET 2015

Lieber Herr Ziegler,

ich gehe davon aus, dass Sie die Datenablieferung über XMetaDissPlus mit
der DNB testen.

_1. Element dc:source_
Das Element dc:source ist dabei ein sehr spezielles Element,
insbesondere beim Dokumenttyp Artikel möchte die DNB die Angabe der
Quelle des Artikels geliefert haben.
In der Definition von XMetaDissPlus steht dazu folgendes:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Element 20 „Quelle der Hochschulschrift“ (dc:source)

* Zeitschriftenlieferung ohne Verknüpfung zum Zeitschriftentitel*

Wird eine Zeitschriftenlieferung ohne Angabe einer „DNB_ZSTitelID“,
„ZSTitelID“ oder „Erstkat-ID“ geliefert,
dann sollte die Angabe zur Ausgabe in dem Element 20 „Quelle der
Hochschulschrift“ mit dem Attribut „noScheme“ geliefert werden.

Falls ein Hinweis oder die Quelle der Hochschulschrift als
Online-Dokument vorliegt,
ist hier die Angabe einer ISBN möglich. *Des Weiteren sind Angaben zur
Quelle der Hochschulschrift auch als Freitext möglich*.

Hinweis: Diese Quelle kann z. B. die Hochschulschrift im
Erstellungsformat sein oder für einzelne Artikel aus Zeitschriften oder
Monografien
  bzw. Sammelbänden Angaben zur Ausgabe und dem übergeordneten Werk.

  XML-Syntax: <dc:source xsi:type=“dcterms:URI“>Quelle</dc:source>
  Beispiel:<dc:source xsi:ty
pe=“dcterms:URI“>http://www.hu-berlin.de/hochschulschrift_quelle.htm</dc:source>
  <dc:source xsi:type=“ddb:noScheme“>Colloque de physique(1990), C7, S.
339-344</dc:source>

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*_Umgesetzt in  OPUS4:_*_
_///Im Standard von OPUS4 wird/*/die Quelle (dc:source/*) aus mehreren
Feldern zusammengesetzt

|<xsl:template match=||"TitleParent"| |mode=||"xmetadissplus"||>|

|||<dc:source xsi:type=||"ddb:noScheme"||>|
|||<xsl:value-of select=||"@Value"| |/>|
|||<xsl:text>, </xsl:text>|
|||<xsl:value-of select=||"/Documents/Opus_Document/@Volume"| |/>|
|||<xsl:text>, </xsl:text>|
|||<xsl:value-of select=||"/Documents/Opus_Document/@Issue"| |/>|
|||<xsl:text>, </xsl:text>|
|||<xsl:value-of select=||"/Documents/Opus_Document/@PageNumber"| |/>|
|||</dc:source> |

TitleParent- Titel des übergeordneten Werkes (einige Anwender nennen es
auch "Titel der Zeitschrift/Sammelwerk")
Volume - Jahrgang
Issue - Ausgabe / Heft
Pagenumber - Seitenanzahl

Viele Repositorien, die bereits von OPUS3 kamen, hatten dort ein Feld
"SourceTitle" für die Quellenangaben benutzt. In diesem Feld sind
hintereinander weg alle Angaben zur Quelle aufgeführt. Aus diesem Grund
ist bei einigen Repositorien dieses Feld auf dc:source gemappt.
|<xsl:template match=||"Enrichment[@KeyName='SourceTitle']"|
|mode=||"xmetadissplus"||>|
|||<dc:source xsi:type=||"ddb:noScheme"||>|
|||<xsl:value-of select=||"@Value"| |/>|
|||</dc:source>|

Unserer Erfahrung hat gezeigt, dass es davon abhängt, welche Metadaten
gepflegt wurden.
Entsprechend musste die XMetaDissPlus.xslt individuell angepasst werden.

_2. Element dc:creator_
Beim Element dc:creator wurden abweichend von der jetztigen Version
4.4.5 weitere Elemente hinzugefügt, die bei der nächsten OPUS-Version
mit ausgeliefert werden.
Es handelt sich dabei um: CreatingCorporation und
ContributingCorporation sowie um den PersonEditor
Folgendes müssten Sie in die XMetaDissPlus.xslt dazu aufnehmen:

  <!-- dc:creator -->
<xsl:apply-templates select="@CreatingCorporation" mode="xmetadissplus" />
<xsl:apply-templates select="@ContributingCorporation"
mode="xmetadissplus" />

<!-- hinzugefügt  @CreatingCorporation - urhebende Körperschaft -->

     <xsl:template match="@CreatingCorporation" mode="xmetadissplus">
        <dc:creator xsi:type="pc:MetaPers">
          <pc:person>
          <pc:name type="otherName" otherNameType="organisation">
          <pc:organisationName>
              <xsl:value-of select="." />
          </pc:organisationName>
           </pc:name>
           </pc:person>
        </dc:creator>
     </xsl:template>

     <!-- hinzugefügt  @ContributingCorporation - beteiligte Körperschaft-->

     <xsl:template match="@ContributingCorporation" mode="xmetadissplus">
[...]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  <!-- dc:contributor -->
               <xsl:apply-templates select="PersonEditor"
mode="xmetadissplus" />

<!-- hinzugefügt  @PersonEditor - Herausgeber-->

<xsl:template match="PersonEditor" mode="xmetadissplus">
        <dc:contributor xsi:type="pc:Contributor" type="dcterms:ISO3166"
thesis:role="editor">
            <pc:person>
              <pc:name type="nameUsedByThePerson">
                <xsl:if test="normalize-space(@FirstName)">
                   <pc:foreName>
                     <xsl:value-of select="@FirstName" />
                   </pc:foreName>
                </xsl:if>
                 <pc:surName>
                   <xsl:value-of select="@LastName" />
                 </pc:surName>
              </pc:name>
              <xsl:if test="normalize-space(@AcademicTitle)">
                 <pc:academicTitle>
                   <xsl:value-of select="@AcademicTitle" />
                 </pc:academicTitle>
              </xsl:if>
            </pc:person>
        </dc:contributor>
     </xsl:template>

Ich hoffe, das hilft Ihnen erstmal weiter.

Viele Grüße

Steffi Conrad-Rempel

--

OPUS-Hostingteam im KOBV