[Kobv-opus-tester] Valide Namen für EnrichmentKeys

Jens Schwidder schwidder at zib.de
Fr Feb 6 17:49:31 CET 2015

Liebe OPUS 4 Nutzer und Interessierte,

ich bin gerade dabei das Management der EnrichmentKeys in der
Administration aufzupolieren. Dabei bin ich auf folgende Expression für
die Validierung gültiger Namen gestossen.

/^[a-zA-Z_\x7f-\xff][a-zA-Z0-9_\x7f-\xff]+$/

Das erlaubt eine ganze Menge Zeichen, aber zum Beispiel keinen '.'. Ich
würde das gerne einschränken, zum Beispiel auf

/^[a-zA-Z][a-zA-Z0-9_\.]+$/

Das würde folgendes für EnrichmentKeys bedeuten:

- müssen mit einem Buchstaben anfangen
- müssen mindestens zwei Zeichen enthalten
- Buchstaben, Zahlen, und bestimmte Sonderzeichen sind erlaubt
- erlaubte Sonderzeichen sind
   - Unterstrich "_"
   - Punkt "."

Gibt es dazu Meinungen? Verwendet eine Instanz weitere Zeichen in den
EnrichmentKeys? Sind weitere Zeichen gewünscht?

Der nächste Release, OPUS 4.5 ist für Ende April geplant. Wenn alles
klappt, werden die Übersetzungen der EnrichmentKeys dann direkt bei den
Keys in der Administration editierbar sein. Außerdem werden evtl. auch
Keys, die von Dokumenten verwendet werden löschbar bzw. editierbar sein.
Beides wird ja momentan in der Administration unterbunden. Da denke ich
aber erst noch weiter drüber nach.

Vielen Dank und viele Grüße
Jens Schwidder

Jens Schwidder
Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV)
c/o Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB)
Takustr. 7, D-14195 Berlin
Telefon: (030) 841 85 - 308
Telefax: (030) 841 85 - 269
  E-Mail: schwidder at zib.de