[Kobv-opus-tester] Technische Fragen zu OPUS4

Steffi Conrad-Rempel conrad-rempel at zib.de
Di Feb 10 09:45:45 CET 2015

Lieber Herr Wülfrath,

Am 03.02.2015 15:19, schrieb Stefan Wülfrath:
> Sehr geehrte Frau Conrad-Rempel,
>
> vielen Dank für Ihre Antwort!
> Beim weiteren Test haben sich bei uns noch zwei weitere Fragen ergeben:
>
> 1.
> Ist es möglich, im Formular der einfachen Suche (z.B. Startseite) eine
> Checkbox "In Volltexten suchen" zu ergänzen? (Nur wenn diese Checkbox
> aktiviert ist, soll die Suche auch über den indexierten Volltexten
> erfolgen.)

Nein, leider ist die Gestaltung an dieser Stelle nicht möglich.
"In Volltexten suchen" steht Ihnen in der erweiterten Suche explizit zur
Verfügung.

> 2.
> Noch einmal zum Schlagwortverzeichnis:
> Die "kontrollierten" Schlagwörter aus den Sammlungen (Collections) können
> dokumentübergreifend verwendet werden, richtig?
Ich gehe davon aus, dass Sie hier als Schlagwörter die Klassifikationen
oder Sammlungseinträge meinen.
Die Zugehörigkeit zu Sammlungen oder Klassifikationen können mehrfach
erfolgen.

> Bei der Veröffentlichung eines Dokuments kann der Ersteller beliebig viele
> Schlagwörter aus den verfügbaren Sammlungen übernehmen.
Ja, Sie könnten theoretisch das Dokument mit jeder vorhandenen Sammlung
verlinken.

> Ist es denkbar, dass der Ersteller an dieser Stelle die Möglichkeit erhält,
> weitere Schlagwörter in die Sammlung aufzunehmen?
Nein, da Sammlungseinträge nur im Adminbereich mit Adminrechten
hinzugefügt werden können.

Sie könnten diese Information  alternativ in einem freigewählten Feld
vom Einsteller eintragen und dann später vom Admin in den Sammlungen
hinzufügen lassen.

>   Alternativ könnte ich mir
> auch ein Link zur Admin-Seite "Sammlungen" vorstellen, wo dann die
> zusätzlichen Schlagwörter erstellt werden können.
Diesen Link können Sie in den Publishformularen gerne einbauen, das
Hinzufügen der Sammlung setzt aber Adminrechte voraus.

Viele Grüße

Steffi Conrad-Rempel

--
OPUS-Hostingteam im KOBV