[Kobv-opus-tester] Technische Fragen zu OPUS4

conrad-rempel at zib.de conrad-rempel at zib.de
Do Jan 22 18:21:04 CET 2015

Sehr geehrter Herr Wuelfrath,

wir freuen uns sehr, dass Sie die OPUS4-Software testen.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen:

> [...]
> als firmeninterne elektronische Dokumenten-Bibliothek einsetzen.
>
> Wir haben eine Testinstallation vorgenommen und prüfen gerade, ob das
> System
> unseren Anforderungen gerecht wird. Dazu haben wir noch ein paar Fragen:
>
> 1.
> Wir wollen das System ausschließlich firmenintern verwenden. Aus diesem
> Grund ist bei uns kein zweischrittiger Prozess zur Veröffentlichung
> (Dokument einreichen + Dokument freischalten) erforderlich.
> Kann das System auch so betrieben werden, dass ein eingereichtes Dokument

zu 1.
Wir haben bei einem unserer Hostingkunden ein Cronjob am Laufen, der die
eingestellten Dokumente automatisch freischaltet.
Vielleicht könnten Sie so etwas Ähnliches auf Ihrem Server auch realisieren.

> [...]
> Um das Einpflegen von Dokumenten so einfach wie möglich zu gestalten,
> wollen
> wir auf kontrollierte Schlagworte (z.B. GND-Schlagworte) verzichten und
> stattdessen ausschließlich freie Schlagwörter verwenden. Gemäß Handbuch
> ist
> das kein Problem.
> Ist es zusätzlich möglich, dass der Mitarbeiter beim Einpflegen eines
> neuen
> Dokuments eine Liste der bereits vorhandenen freien Schlagwörter angezeigt
> bekommt, diese verwenden und ggf. erweitern kann?

zu 2.
Nein. Die Schlagwörter werden pro Dokument vergeben.

> 3.
> Die erweiterte Suche enthält zurzeit Suchfelder wie "Gutachter" oder
> "Weitere Person(en)". Diese Felder benötigen wir (bei unserem
> Nutzungsszenario) nicht. Stattdessen würden wir gerne andere Suchfelder
> definieren. Im Handbuch habe ich dazu keine Informationen gefunden. Können
> Sie mir weiterhelfen?

zu 3.
Eigene Suchfelder können derzeit noch nicht in OPUS generiert werden.
Die Erweiterung dieser Funktion, steht aber bereits in der Planungsqueue
von OPUS.

> 4.
> Welches Vorgehen empfehlen Sie zur Erstellung eines Backups des Systems

zu 4.
Wir empfehlen Ihnen eine tägliche Datensicherung der MYSQL-Datenbank und
eine tägliche Sicherung des Systems auf Datensicherungsmedien nach
gängigen Richtlinien.
Vor jedem Update sollten Sie ebenfalls ein Backup durchführen.
Sollten Sie über einen SVN-Server verfügen, können Sie die Änderungen auch
ins SVN einchecken.

> und
> wie kann ein Backup im Falle eines Systemfehlers wiederhergestellt werden?

Sie können die Datenbank und das OPUS-Verzeichnis wieder zurück spielen.
Beim Einspielen eines Backups müssen Sie sicherstellen, dass die Datenbank
und der Stand des OPUS-Verzeichnisses übereinstimmen. Das korrekte
Recovery des Unixsystems wird vorrausgesetzt.

> 5.
> Unter welcher Software-Lizenz steht das OPUS4-System?

zu 5.
OPUS 4 ist eine Open Source-Software unter der GNU General Public License.
Sie können also, wenn Sie möchten, die Software erweitern und sich nach
Ihren Anforderungen anpassen.

Ich hoffe, es sind alle Fragen ausreichend beantwortet und Sie kommen beim
Testen weiter.

Viel Erfolg und viele Grüße

Steffi Conrad-Rempel

--