[Kobv-opus-tester] OpenAire Dokumenttyp(en) für OPUS

Signe Weihe weihe at zib.de
Mo Nov 2 12:20:00 CET 2015

Sehr geehrter Herr Schmidt,

das bei uns gehostete "OPUS FAU - Online-Publikationssystem der
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg" hat Dokumente der
Sammlung "OpenAIRE" zugeordnet, die meines Wissens OpenAire-Valide und
über die OAI-Schnittstelle als openaire-Set abzurufen sind:

https://opus4.kobv.de/opus4-fau/oai?verb=ListRecords&metadataPrefix=oai_dc&set=openaire

Das Vorgehen war analog der Beschreibung im OPUS4 Handbuch Kapitel 2.8
"OpenAire". Also wenn noch nicht vorhanden eine Sammlung OpenAIRE
anlegen und darunter einen Sammlungseintrag openaire. Das Enrichment
Relation anlegen. In Frage kommende Dokumente auf die notwendigen
Pflichtfelder überprüfen und diese ggf. nachbearbeiten. Die Dokumente
mit dem Sammlungseintrag openaire verknüpfen.

Das Veröffentlichungsformular für den Dokumenttyp article wurde
dahingehend angepasst, dass die Felder "EmbargoDate" und "Relation"
aufgenommen wurden.

Wichtiger Hinweis:

Das Feld "EmbargoDate" enthält ein Datum, welches festsetzt, ab wann der
Volltext auf der Frontdoor sichtbar ist.
Im OpenAire-Set wird das EmbargoDate für die Anzeige der Rechte auf das
Dokument  sowie für die Anzeige des EmbagoEndDate verwendet.
Bei gesetztem EmbargoDate wird der Volltext von der OpenAire-Plattform
nicht geharvestet.

In der aktuellen Umsetzung in OPUS Vers. 4.4.5 wird jedoch der Volltext
über XMetaDissPlus ausgeliefert, z.B. an die DNB, auch bei gesetztem
EmbargoDate, sobald das OAI-Flag gesetzt ist.

Wir empfehlen derzeit, bei Verwendung des Feldes "EmbargoDate" die
entsprechenden Dokumente zu überprüfen und das OAI-Flag für die Dateien
zu entfernen. Nach Ablauf des EmbargoDates muss das OAI-Flag vorerst
manuell wieder gesetzt werden.

Um die Sache rund zu machen wurde die oai_dc.xslt (siehe Anhang) noch
wie folgt angepasst (Hinweis: Das ist noch nicht in OPUS 4.4.5 enthalten
und stellt zum jetzigen Zeitpunkt eine spezifische Anpassung für die FAU
dar):

1. Licence - es wird die URL und nicht der Name erwartet, geändert von
"@NameLong" nach "@LinkLicence"

2. Relation - für die EU-Projektnummer wird noch ein Text erwartet
"info:eu-repo/grantAgreement/EC/FP7/"

Mit freundlichen Grüßen,
Signe Weihe

Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin
KOBV - Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg

OPUS-Hosting-Team