[Kobv-opus-tester] Shown metadata fields in browsing/frontdoor: db values vs. form values

Klie, Markus m.klie at jacobs-university.de
Mi Nov 4 18:24:06 CET 2015

Liebe OPUS-Entwickler, liebe OPUS-Tester,

mir fiel nach der Installation von OPUS4 (v. 4.4.5., r13581)  eine Kleinigkeit auf.

(1) Über den folgenden Interface-Pfad habe ich den Wert für die genannten Einstellungen geändert und per Klick auf "Save" gespeichert.

- Interface Pfad: Administration > Collections > ("Edit" one existing collection) > Collection Properties
- Form-Feld  "Shown metadata fields in browsing": geändert auf "Number, Name"
- Form-Feld "Shown metadata fields in frontdoor": geändert auf "Number, Name"

(2) Nach dem Speichern wurde auf dem folgenden Interface-Pfad für die geänderte Collection wider Erwarten weder "Number" noch "Name" angezeigt, sondern nur Collection Einträge ohne Bezeichnung.

- Interface Pfad: Browse > (Click on collection changed in (1))

(3) Abhilfe schaffte die folgende Änderung im PHP Code:

=== BEGIN DIFF (left: r13581, right: mine) ===
$BASEDIR/opus4/library/Form/Element # diff CollectionDisplayFormat.php.r13581 CollectionDisplayFormat.php
42,43c42,43
<             'NameNumber',
<             'NumberName'
---
>             'Name, Number',
>             'Number, Name'
=== END DIFF ===

Nach dieser Änderung habe ich (1) wiederholt und das in (2) beschriebene Browsing zeigte daraufhin wie erwartet sowohl "Number" als auch "Name".

Die mitgelieferten Daten in $BASEDIR/opus4/db/masterdata/011_create_collections_data.sql verwenden bereits den funktionierenden Wert "Number, Name" statt "NumberName", sodass der Fehler nur auftritt, wenn man versucht diesen Wert über das Interface erneut zu setzen.

Das ganze nur zu Ihrer Kenntnis und falls es noch nicht anderweitig gemeldet oder behoben wurde.

Mit Dank für OPUS und freundlichen Grüßen

Markus Klie
Library Systems Officer
Jacobs University Library