[Kobv-opus-tester] Harvesten durch die DNB

Steffi Conrad-Rempel conrad-rempel at zib.de
Di Jul 3 14:43:27 CEST 2018

Liebe Frau Baade-Kelishani,

da wir für unsere Hostingkunden schon des öfteren die
xMetaDissPlus-Schnittstelle angepasst haben, möchte ich versuchen, Ihre
Fragen zu beantworten.

Am 02.07.2018 um 10:26 schrieb Annegret Baade-Kelishani:

> [...]
> paar Tipps geben könnte?
>
> Die DNB hat bereits einen Probedurchlauf gemacht, offensichtlich über
> die xMetaDissPlus-Schnittstelle, und im Anschluss eine längere Liste
> mit Fehlern geschickt, die wir noch berichtigen müssen. Dazu habe ich
> einige Fragen:
>
> - es werden ja, soweit ich das sehe, nur die Metadaten der Volltexte
> geharvested, die reinen bibliographischen Nachweise bleiben
> unberücksichtigt. Aber beim Harvesten spielt es keine rolle, ob der
> Volltext frei zur Verfügung steht oder beispielsweise durch ein

Doch es spielt eine Rolle, die DNB nimmt nur Volltexte, die keinen
Kennwortschutz haben, sonst kommt es zu einer Fehlermeldung. Für die LZA
bei der DNB sollen die Volltexte PDF-A-Standard besitzen.

> - einer der von der DNB gemeldeten Fehler ist der, dass in vielen
> Sätzen bei uns das Feld "publisher" nicht belegt ist. Nun frage ich
> mich, ob ich für alle Volltexte, die auf unserem Server hinterlegt
> sind, automatisch die FH Aachen als Publisher angeben darf.

Ja, ich denke das dürfen Sie. Wenn die Dokumente auf Ihrem Server
veröffentlicht sind, dann sind Sie als Hochschule auch der
ThesisPublisher, gerade bei Zweitveröffentlichungen.
Es ist zu empfehlen, den Publisher zukünftig in den Publishformularen
vorzubelegen, so dass er nicht mehr explizit ausgewählt werden muss.
Somit haben Sie ihn schon immer im Dokument.

Um im Nachhinein den ThesisPublisher oder den ThesisGrantor für ein
Dokument zu setzen, gibt es das Script "update-dndinstitute.php",
welches im Verzeichnis scripts/snippets liegt.
Hinweis: Das Script kann im --dry-Modus aufgerufen werden, dann werden
noch keine Dokumente verändert!

> Was ist beispielsweise, wenn es sich um Zweitveröffentlichungen handelt?
>
> - ein weiterer Fehler, den die DNB gemeldet hat, ist der, dass unsere
> Zeitschriftenhefte nicht mit dem Zeitschriftentitel verknüpft sind.
> Wie würde ich solch eine Verknüpfung herstellen? Ist das in OPUS
> überhaupt vorgesehen?

Das müssen Sie derzeit in OPUS über Schriftenreihen abdecken.
Ich nehme an, die DNB hat die Dokumente  "Ausgabe (Heft) zu einer
Zeitschriftenreihe" angemerkt.
Sie müssten für die Zeitschriften jeweils eine Schriftenreihe anlegen
und die einzelnen Dokumente der Schriftenreihe mit einer Bandnummer
zuordnen.

z.B. für Dokument
http://opus.bibliothek.fh-aachen.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/7870
neue Schriftenreihe: Dimensionen -  Magazin der FH Aachen University of
Applied Sciences , Bandnummer 2-2016

oder

für Dokument
http://opus.bibliothek.fh-aachen.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/5730
neue Schriftenreihe: TecScan Journal : Elektromobilität, Bandnummer 2013-08

Im xMetaDissPlus wird dann die interne ID der Schriftenereihe als
Identifier für den Zeitschriftentitel geliefert.
Das akzeptiert die DNB so.

> In der Überordnung soll dann auch eine die ZDB-ID erfasst sein, die
> dann im OAI-Export folgendermaßen dargestellt würde:
> <dcterms:isPartOfxsi:type="ddb:Erstkat-ID">2401972-0</dcterms:isPartOf>.
>
> In welches Feld würde man die ZDB-ID eintragen?

Sie brauchen die ZDB-ID nicht explizit in den Metadaten erfassen. Können
es aber in den Properties der Schriftenreihe.

> - in welches Feld tragen Sie bei Konferenzbeiträgen den Titel der
> Konferenz ein? Wir haben ihn bisher in den "Titel des übergeordneten
> Werkes" eingetragen, laut DNB gehört er aber in <dc:source
> xsi:type="ddb:noScheme">.

Hier haben wir bei unseren Anwendern unterschiedliche Varianten. Einige
haben sich eigene Felder kreiert, andere packen alles in ein
Enrichmentfeld "Quelle", welches dann zu dc:source gemappt wird oder
man erfasst es in "Titel des übergeordneten Werkes" und dieses Feld wird
dann zu dc:source gemappt.

Bitte teilen Sie mir mit, auf welcher OPUS-Version Sie arbeiten.

Ich hoffe, dass hilft Ihnen erstmal weiter.

Viele Grüße

Steffi Conrad-Rempel

--

OPUS-Hostingteam im KOBV