[Kobv-opus-tester] Harvesten durch die DNB

Annegret Baade-Kelishani baade at fh-aachen.de
Mo Jul 2 10:26:09 CEST 2018

Liebe Kolleginnen  und Kollegen,

heute habe ich keine technische, sondern eine fachliche Frage. Die DNB
möchte gern unseren OPUS-Server über die OAI-Schnittstelle harvesten.
Wird das schon bei einem von Ihnen gemacht, der mir entsprechend ein
paar Tipps geben könnte?

Die DNB hat bereits einen Probedurchlauf gemacht, offensichtlich über
die xMetaDissPlus-Schnittstelle, und im Anschluss eine längere Liste mit
Fehlern geschickt, die wir noch berichtigen müssen. Dazu habe ich einige
Fragen:

- es werden ja, soweit ich das sehe, nur die Metadaten der Volltexte
geharvested, die reinen bibliographischen Nachweise bleiben
unberücksichtigt. Aber beim Harvesten spielt es keine rolle, ob der
Volltext frei zur Verfügung steht oder beispielsweise durch ein Kennwort
geschützt ist?

- einer der von der DNB gemeldeten Fehler ist der, dass in vielen Sätzen
bei uns das Feld "publisher" nicht belegt ist. Nun frage ich mich, ob
ich für alle Volltexte, die auf unserem Server hinterlegt sind,
automatisch die FH Aachen als Publisher angeben darf. Was ist
beispielsweise, wenn es sich um Zweitveröffentlichungen handelt?

- ein weiterer Fehler, den die DNB gemeldet hat, ist der, dass unsere
Zeitschriftenhefte nicht mit dem Zeitschriftentitel verknüpft sind. Wie
würde ich solch eine Verknüpfung herstellen? Ist das in OPUS überhaupt
vorgesehen? In der Überordnung soll dann auch eine die ZDB-ID erfasst
sein, die dann im OAI-Export folgendermaßen dargestellt würde:
<dcterms:isPartOfxsi:type="ddb:Erstkat-ID">2401972-0</dcterms:isPartOf>.

In welches Feld würde man die ZDB-ID eintragen?

- in welches Feld tragen Sie bei Konferenzbeiträgen den Titel der
Konferenz ein? Wir haben ihn bisher in den "Titel des übergeordneten
Werkes" eingetragen, laut DNB gehört er aber in <dc:source
xsi:type="ddb:noScheme">.

Ich bin für alle Ratschläge dankbar.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die neue Woche

Annegret Baade-Kelishani

--
FH Aachen
Dipl.-Bibl. Annegret Baade-Kelishani