[Kobv-opus-tester] Duplizieren-Button

Schwidder, Jens schwidder at zib.de
Mi Okt 10 10:26:09 CEST 2018


Sehr geehrte Frau Süselbeck,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Duplizier-Funktion ist auch ein Wunsch anderer Einrichtungen und wir beschäftigen uns aktiv damit. Es wurde in letzter Zeit viel daran gearbeitet, diese Funktion auf eine sinnvolle Art und Weise umzusetzen.

OPUS 4.6.3 ist fast fertig und diese Funktion wird es nicht mehr in diesen Release schaffen. Es wird schon den Button für neue Dokumente in der Administration geben. Diese Funktion war einfach. Die Arbeiten an OPUS 4.7 sind auch schon seit einer Weile unterwegs, aber das wird ein sehr umfangreicher Release werden und daher wird es vermutlich vorher auch noch OPUS 4.6.4 geben. Momentan ist geplant, dass dort die Duplizier-Funktion enthalten sein wird, zumindest für die Administration.

Es wird einen Button in der grauen „Actionbox“ (Administrationsfunktionen) für Dokumente geben, der zu einem Formular führt, in dem man die Duplizierung bestätigen und steuern kann. DOIs und URNs werden von der Kopie entfernt, und die Dateien werden auf Wunsch mit kopiert, im Normalfall aber nicht. Anschließend wird das neue Dokument im Edit-Modus geöffnet.

Später ist auch eine Duplizier-Funktion für das Publish-Model geplant, aber in diesem Zusammenhang müssen auch noch viele andere Arbeiten an dem Modul ausgeführt werden, damit wir keine Zeit in temporären Code investieren müssen. Daher dauert das noch etwas länger.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt sich aus Nutzersicht zu überlegen, was beim Kopieren noch zu beachten bzw. wünschenswert wäre.

Auch wenn das Duplizieren im Publish-Modul erst später kommt, wären auch Hinweise dazu wichtig. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf ein anderes kommendes Problem aufmerksam machen. Bei den meisten OPUS 4 Repositorien ist das Publish-Modul frei zugänglich. Im Rahmen des Autorenmanagements und Eingabehilfen, die in Zukunft verhindern sollen, dass bei jedem Dokument sämtliche Informationen über einen Autor immer wieder eingegeben werden müssen, ergeben sich Fragen zum Datenschutz, z.B. wenn wir das aktuell existierende Formular automatisch einfach mit den Daten eines Autoren, einschließlich E-Mail, IDs usw. füllen würden. Eine solche Funktion ließe sich zum Einsammeln von Informationen verwenden.

Die Metadaten von veröffentlichten Dokumenten sind natürlich in der Regel sowieso frei verfügbar. Es geht also insbesondere um Datenfelder, die normalerweise nur innerhalb der Administration sichtbar sind nachdem ein Dokument hinzugefügt wurde. Gibt es dazu Gedanken?

Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen weiter. Ich habe hier jetzt auf technische Details verzichtet, aber die Umsetzung der Kopierfunktion geht tief und wird sich hoffentlich auch auf andere Aspekte von OPUS 4 (Import, Export, Testing, Suche) positiv auswirken.

Viele Grüße
Jens Schwidder

==============================================================
Jens Schwidder
Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV)
c/o Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB)
Takustr. 7, D-14195 Berlin<x-apple-data-detectors://2/0>
Telefon: (030) 841 85 - 308<tel:(030)%20841%2085%20-%20308>
Telefax: (030) 841 85 - 269<tel:(030)%20841%2085%20-%20269>
E-Mail: schwidder at zib.de<mailto:schwidder at zib.de>
   WWW: http://www.kobv.de<http://www.kobv.de/>
==============================================================

On 9. Oct 2018, at 17:08, Kirsten Süselbeck <kirsten.sueselbeck at bibliothek.uni-augsburg.de<mailto:kirsten.sueselbeck at bibliothek.uni-augsburg.de>> wrote:


Guten Tag,

wir hier an der UB Augsburg haben einen ganz dringenden Wunsch: Ein Duplizieren-Button, um bereits einmal ausgefüllte Metadatenformulare zu kopieren und dann geringfügig zu verändern. Das würde uns sehr viel Arbeit ersparen. Vielleicht geht es anderen Einrichtungen ja ebenso...

Vielen Dank und schöne Grüße

Kirsten Süselbeck

--
Dr. Kirsten Süselbeck

Universitätsbibliothek Augsburg
Fachreferate Romanistik, Soziologie
und Europäische Ethnologie/Volkskunde
Ausbildungsleitung
Universitätsstraße 22
D-86159 Augsburg
E-Mail: kirsten.sueselbeck at bibliothek.uni-augsburg.de<mailto:kirsten.sueselbeck at bibliothek.uni-augsburg.de>
Tel.: +49-(0)-821-598-5392
Fax: +49-(0)-821-598-5354

--
Kobv-opus-tester mailing list
Kobv-opus-tester at zib.de<mailto:Kobv-opus-tester at zib.de>
https://listserv.zib.de/mailman/listinfo/kobv-opus-tester
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://listserv.zib.de/pipermail/kobv-opus-tester/attachments/20181010/58875ebd/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Kobv-opus-tester