[Kobv-opus-tester] Problem mit xMetaDissPlus und langen Dateinamen

Sven Heitmann heitmann at rhrk.uni-kl.de
Mi Okt 10 16:23:03 CEST 2018


Liebe OPUS4-Entwickler,

 

wir sind durch eine Nachricht der DNB auf ein Problem mit OPUS 4 aufmerksam geworden, welches wahrscheinlich schon länger besteht:

 

Beim Aufruf der Transfer-URL (OAI-Schnittstelle: xMetaDissPlus) kann für manche Dokumente mit mehreren Dateien kein TAR-Archiv erzeugt und zum Download angeboten werden. Stattdessen zeigt OPUS folgende Fehlermeldung: „error while creating tarball container: could not add file to tarball“

Eine Analyse hat ergeben, dass das in opus4/modules/oai/models/TarFile.php verwendete PHP: PharData keine TAR-Archive erzeugen kann, in welchen Dateien mit Namen länger als 100 Zeichen verpackt werden sollen. Das betroffene Dokument hat über 140 Zeichen im Dateinamen.

Ein Blick in die Datenbank hat zahlreiche weitere Dokumente mit eigentlich zu langen Dateinamen zum Vorschein gebracht. Allerdings handelt es sich dabei um Dokumente, bei welchen genau eine Datei über die OAI-Schnittstelle angeboten wird. Und für einzelne Dokumente wird kein TAR-Archiv erzeugt.

 

Das Problem tritt also nur auf, sofern ein Dokument mehrere über die OAI-Schnittstelle angebotene Dateien aufweist und mindestens eine der Dateien einen Namen mit mehr als 100 Zeichen hat. Bei uns ist dieser Fall nun zum ersten Mal aufgetreten. 

 

Als Workaround benennen wir die Datei nun um.

 

Aber ist es möglich mit OPUS 4 die Länge von Dateinamen direkt beim Upload zu prüfen und ggfs. eine Fehlermeldung anzuzeigen? In der Konfiguration konnte ich leider nichts passendes finden.

 

 

Viele Grüße!

Sven Heitmann

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://listserv.zib.de/pipermail/kobv-opus-tester/attachments/20181010/e4706b90/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 6130 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://listserv.zib.de/pipermail/kobv-opus-tester/attachments/20181010/e4706b90/attachment.p7s>


Mehr Informationen über die Mailingliste Kobv-opus-tester