[Kobv-opus-tester] Registrierung und Login anstatt Vertrag

Putnings, Markus markus.putnings at fau.de
Fr Okt 19 14:04:11 CEST 2018


Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebes KOBV OPUS-Team,

 

bei uns gab es in letzter Zeit einige Beschwerden, dass die ganze vertragliche Seite von OPUS FAU von uns zu aufwändig sein: 

in Zenodo kann man sich z. B. einfach registrieren oder direkt mit der ORCID einloggen und dann beliebig Dokumente hochladen.

 

Abseits von den ganzen rechtlichen Problematiken ohne Vertrag – ginge es denn überhaupt technisch und falls ja, hat jemand bereits eine entsprechende „Registrierungsseite“ oder noch besser Anbindung an Shibboleth bzw. das Identitymanagement der Universität oder ORCID oder ähnliches realisiert, damit sich die Autoren verlässlich verifizieren lassen? Theoretisch kann man ja im Admin-Bereich unter „Zugriffskontrolle“ einiges einstellen und anlegen, ich blicke nur gerade nicht ganz durch (habe aber auch eine gehostete OPUS-Instanz, beschäftige mich also eher selten mit den Eingeweiden von OPUS).

 

Mit besten Grüßen in die Runde

Markus Putnings

 

***********************************************************************

Dipl. Wirt.-Inf. Markus Putnings

Stv. Leiter der Technisch-naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek

Stv. Leiter der Abteilung I :  Medienbearbeitung, Open Access, FID

Fachreferent für Informatik und Mathematik

Leiter des Referats Open Access und FAU University Press

Stellvertreter des  Referats  Forschungsdatenmanagement

Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg Technisch-naturwissenschaftliche Zweigbibliothek

Erwin-Rommel-Str. 60

91058 Erlangen

Tel.: +49 (0)9131 85-2 78 35 (Vorm.), -2 47 97 (Nachm.)

Fax: +49 (0)9131 85-27843

E-Mail: Markus.Putnings at fau.de <mailto:Markus.Putnings at fau.de> 

URL:  <http://www.ub.fau.de/> http://www.ub.fau.de/

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://listserv.zib.de/pipermail/kobv-opus-tester/attachments/20181019/9e0feb8c/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 6359 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://listserv.zib.de/pipermail/kobv-opus-tester/attachments/20181019/9e0feb8c/attachment.p7s>


Mehr Informationen über die Mailingliste Kobv-opus-tester