[Kobv-opus-tester] Gigabytemengen in workspace/tmp

Jens Schwidder schwidder at zib.de
Di Okt 23 11:15:16 CEST 2018

Liebe Frau Traeger,

da kann vielleicht jemand aus dem Hosting (KOBV/BSZ) noch etwas dazu
sagen. Hier sind erst einmal meine Gedanken.

Beim Hochladen einer Datei wird sie unter "workspace/tmp" abgelegt und
dann beim Speichern des Dokuments nach "files" verschoben. Eigentlich
sollte die Datei dann gelöscht werden, aber vielleicht gibt es da einen
Bug?

Beim Abholen von Daten über die OAI-PMH Schnittstelle werden auch
Dateien in "workspace/tmp" angelegt. Die Dateien eines Dokuments werden
in TAR/ZIB-Dateien verpackt. Diese Dateien sollten eigentlich auch
automatisch gelöscht werden, aber es gibt zwei Modi. Beim Effizienteren
übernimmt Apache2 die Auslieferung der Datei und sie kann nicht mehr vom
OPUS 4 Code gelöscht werden. Das heißt, im Rahmen des Requests. Es
bleibt eigentlich nur die Möglichkeit einer regelmässigen Bereinigung,
wobei natürlich, wenn man Pech hat, ein laufender Request gestört werden
kann.

Wir müssen da bei Gelegenheit noch einmal drüber nachdenken. Spontan
habe ich jetzt keine gute Lösung. Vielleicht ein CRON-Job, der alle
Dateien löscht, die älter als eine Stunde oder einen Tag sind, damit
laufende Requests nicht gestört werden.

Die Volltextextraktionen landen unter "workspace/cache", so dass dort
auch viele größere Dateien liegen können, die verhindern, dass der
Volltext bei jedem Indizieren, wenn Metadaten geändert wurden, immer
wieder extrahiert werden muss.

Vielen Dank und viele Grüße
Jens Schwidder

  E-Mail: schwidder at zib.de