[Kobv-opus-tester] Ergänzung von OPUS 4 um weitere Identifier-Typen?

Sven Heitmann heitmann at rhrk.uni-kl.de
Fr Feb 22 13:04:54 CET 2019

Liebes OPUS4-Entwickler-Team,

die in einer der neueren Versionen von OPUS4 eingeführte Plausibilitätskontrolle von ISBN und ISSN im Admin-Bereich ist eine gute Sache und verhindert Tippfehler. Allerdings kann es laut unserer Katalogisierung auch vorkommen, dass diese Identifikatoren in falscher Form in einer Veröffentlichung angegeben sind und deshalb auch in dieser falschen Form übernommen werden müssen. Auf dem Dokumentenserver KLUEDO trifft dies auf folgenden Datensatz zu:

https://kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/index/index/searchtype/all/docId/4739/start/0/rows/10

Änderungen an den zugehörigen Metadaten lassen sich bei diesem Datensatz nicht abspeichern, außer wir entfernen die fehlerhaften ISBN.

Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit die Plausibilitätsprüfung entweder komplett zu deaktivieren oder, sofern ein derartiger Datensatz verarbeitet/geändert werden muss, manuell Änderungen an der Datenbank vorzunehmen und danach eine Neuindizierung des Datensatzes auszulösen. Beides ist meines Erachtens keine optimale Lösung.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich zwei weitere Identifier-Typen in OPUS 4 aufzunehmen bei welcher keine Plausibilitätskontrolle erfolgt? (z. B. isbn-unchecked, issn-unchecked)

Viele Grüße

Sven Heitmann

--

Regionales Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern

TU Kaiserslautern

Abteilung Infrastruktur Softwaresysteme

Sven Heitmann

Paul-Ehrlich-Straße