[Kobv-opus-tester] (kein Betreff)

Jens Schwidder schwidder at zib.de
Mi Nov 13 14:51:52 CET 2019


Liebe Frau Körner,

zum Zählpixel kann ich nichts sagen, aber zum "Personen"-Bereich. Ja, 
das Ziel ist die doppelte Eingabe von Informationen unnötig zu machen. 
Da sind wir aber leider noch nicht. Es sind noch einige Umbauten 
notwendig. Das Datenmodell von OPUS 4 wurde nicht dafür entworfen und 
wir müssen Änderungen schrittweise vornehmen. Insbesondere ist es immer 
wieder Anforderung auch abweichende Schreibweisen zu erfassen und der 
richtigen Person zu zuordnen. Das Datenmodell muss das unterstützen und 
auch die Formulare. Ich denke wir wenden im Laufe von 2020 dazu kommen. 
Es stehen leider auch noch viele andere wichtige Entwicklungsarbeiten an.

Viele Grüße
Jens Schwidder


On 13.11.19 14:09, Heidi Körner wrote:
> Liebe Frau Weihe,
> 
> im Bereich der Administration von OPUS gibt es das Feld "Personen".
> Aus meiner Sicht ist dieser Bereich, ähnlich der Normdaten, dazu gedacht,
> das man für eine Person alle verfügbaren Daten wie ORCID und GND-ID  einmal
> hinterlegt.
> Wenn diese Person erneut als Autor, Gutachter, Herausgeben .... eingetragen wird,
> sollte sich dann OPUS nicht die Daten daraus holen? Oder wenigstens darauf hinweisen,
> dass es bereits eine Person unter diesem Eintrag gibt und ich diese dann auswählen kann.
> Oder wozu ist dieser Bereich "Personen" gedacht?
> Im Moment gebe ich je Veröffentlichung immer wieder die ORCID und GND neue ein.
> 
> Ich habe auch noch einen Frage zum VG Wort Zählpixel. Ist das in der aktuellen Version bereits untergebracht?
> Nach Rücksprache mit meiner Kollegin, schrieb Sie mir die folgende Vorstellung zum VG Wort Zählpixel:
> 
> In der OPUS Administration müsste in der Dateien-Bearbeitung (Filemanager) ein zusätzliches Feld für die URL des Zählpixel geben. Ist das Feld belegt, dann wird in der Frontdoor Anzeige daraus ein zusammengesetzter Link z.B.:
> 
> 
> <a class="application_pdf" href="https://ssl-vg03.met.vgwort.de/na/8894837640a87c76d2f3312361f966?l=https://e-pub.uni-weimar.de/opus4/files/942/Die_nationalen_Umweltzeichen_pdfa.pdf">Volltext</a>
> 
> 
> Wie sieht das bei VG Bild aus und heißt es dort auch Zählpixel?  Ich habe dazu nichts gefunden.
> 
> Viele Grüße
> Heidi Körner
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> --
> Kobv-opus-tester mailing list
> Kobv-opus-tester at zib.de
> https://listserv.zib.de/mailman/listinfo/kobv-opus-tester
> 

-- 
==============================================================
Jens Schwidder
Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV)
c/o Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB)
Takustr. 7, D-14195 Berlin
Telefon: (030) 841 85 - 308
Telefax: (030) 841 85 - 269
  E-Mail: schwidder at zib.de
     WWW: http://www.kobv.de
==============================================================



Mehr Informationen über die Mailingliste Kobv-opus-tester