[Kobv-opus-tester] OPUS4: Wie werden Dokumententypen von der Aufnahme in XMetaDissPlus ausgenommen?

Jens Schwidder schwidder at zib.de
Mo Okt 28 11:19:45 CET 2019

Lieber Herr Quast,

ich bin mir nicht sicher, dass ich Ihre Frage richtig verstehe.

Ist es eine rein technische Frage? Geht es darum, wie man einzelne
Dokumente von bestimmten Metadaten-Formaten in der OAI Schnittstelle
ausschließen kann bzw. wie man einzelne Dokumente bewusst mit ausliefern
kann, obwohl sie vielleicht die Standardkriterien nicht erfüllen?

Momentan werden die Dokumente in OAI nach bestimmten festen Kriterien
gefiltert. Es gibt keine Option, um das zu überschreiben. Man müsste den
OAI-Code anfassen. Über XMetaDissPlus werden momentan nur Dokumente mit
Volltext ausgeliefert.

Ein Refactoring des OAI-Modules ist geplant. Wenn es da Anforderungen
gibt, die berücksichtigt werden sollten, können diese gerne als Issue
auf GitHub festgehalten werden. Ziel des Umbaus ist es unter anderem den
Code der für die Filterung der Dokumente zuständig ist so zu kapseln,
dass er austauschbar bzw. erweiterbar wird.

Wann wir den Umbau genau vornehmen werden ist noch unklar. Wir sind
gerade dabei die 4.7 fertig zu machen und dann die nächsten Schritte zu
planen.

  E-Mail: schwidder at zib.de