[Kobv-opus-tester] OPUS4: Wie werden Dokumententypen von der Aufnahme in XMetaDissPlus ausgenommen?

Andres Quast quast at hbz-nrw.de
Mo Okt 28 12:16:29 CET 2019

Lieber Herr Schwidder,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat. Ich
antworte inline.

> Ist es eine rein technische Frage? Geht es darum, wie man einzelne
> Dokumente von bestimmten Metadaten-Formaten in der OAI Schnittstelle
> ausschließen kann

ja, wir möchten bestimmte Dokumententypen nicht in allen Formaten ausliefern.

> bzw. wie man einzelne Dokumente bewusst mit ausliefern
> kann, obwohl sie vielleicht die Standardkriterien nicht erfüllen?
nein, lieber nicht ;-)

> Momentan werden die Dokumente in OAI nach bestimmten festen Kriterien
> gefiltert. Es gibt keine Option, um das zu überschreiben. Man müsste den
> OAI-Code anfassen. Über XMetaDissPlus werden momentan nur Dokumente mit
> Volltext ausgeliefert.
Wenn Dokumente mit Volltext keinen URN beszten, werden sie dann trotzdem über
XMetaDissPlus ausgeliefert?

> Ein Refactoring des OAI-Modules ist geplant. Wenn es da Anforderungen
> gibt, die berücksichtigt werden sollten, können diese gerne als Issue
> auf GitHub festgehalten werden. Ziel des Umbaus ist es unter anderem den
> Code der für die Filterung der Dokumente zuständig ist so zu kapseln,
> dass er austauschbar bzw. erweiterbar wird.
Machen wir entsprechend :-)

> Wann wir den Umbau genau vornehmen werden ist noch unklar. Wir sind
> gerade dabei die 4.7 fertig zu machen und dann die nächsten Schritte zu
> planen.
Gut, wir warten

Viele Grüße,
Andres Quast