[Kobv-opus-tester] Frontdoor Spracheinstellung

Jens Schwidder schwidder at zib.de
Do Jun 24 10:28:36 CEST 2021

Lieber Herr Schwarten,

vielen Dank für die Hinweise. Es gibt vermutlich noch viele kleine
Stellen, an denen nicht übersetzt wird. Auch die Sprache des Titels war
anscheinend nie ein Thema. Wären Sie so freundlich beide Punkte als
Issues zu melden? Ein kurzer Satz reicht aus.

Bei der Caption wäre vermutlich auch ein PR sehr einfach. Beim Titel
müssten Tests geschrieben bzw. angepasst werden.

Für die Sprache des Titels hatten wir für die Suchergebnisse bereits
eine Option eingebaut, um entweder immer den Haupttitel, also in der
Sprache des Dokuments, anzuzeigen oder die Sprache des User Interfaces
zu bevorzugen.

search.result.display.preferUserInterfaceLanguage

Die Option könnte man natürlich verallgemeinern und auch in der
Frontdoor berücksichtigen. Dort ist es vielleicht etwas komplizierter,
weil die Anzeige anders funktioniert.

Es wäre großartig, wenn die Zusammenarbeit mit der Nutzer-Community in
Schwung kommt, aber da ich Support und Entwicklung mache, muss ich jetzt
schon mal sagen, dass ich gezwungen sein werde Entwicklungsblöcke frei
zu halten und mich dann z.B. nur jede zweite Woche mit neuen Anfragen
befassen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Jens Schwidder

  E-Mail: schwidder at zib.de