[Kobv-opus-tester] "opus4" aus URL entfernen

Luta, Marius m.luta at ub.uni-frankfurt.de
Di Aug 2 11:44:35 CEST 2022

Liebe Mitstreiter,

wir haben unseren OPUS_Publikationsserver  auf eine neue Version
migriert, dabei eine Neuinstallation (statt Update) gemacht:

https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/home

Bisher war der Einstieg unter
https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home (also ohne "opus4"),
dementsprechend auch die Links darunter (z.B. die URLs hinter den URNs,
diese funktionieren jetz nicht mehr).

Im Klartext: bei Eingabe https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/
wird auf https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/home umgeleitet
statt auf https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home

Gibt es eine einfache Möglichkeit "opus4" zu entfernen? D.h ist es nur
eine Frage der Webeserver-Konfiguration auf Ubuntu-Ebene oder sollte
noch im OPUS-Bereich was eingestellt werden. Installiert wurde es in
/var/local/opus4 und es funktioniert auch, bis auf opus4.

Der Kollege meint es sei ein unter Umständen OPUS-Problem, aber da bin
ich skeptisch. Hatte schon jemand diese Problem?

Vielen Dank für eventuelle Tipps und schöne Grüße vom Main

Marius Luta

UB FFM

069/798-39281