[Kobv-opus-tester] "opus4" aus URL entfernen

Jens Schwidder schwidder at zib.de
Di Aug 2 12:49:44 CEST 2022

Lieber Herr Luta,

eine "Standard"-Installation von OPUS 4 verwendet "/opus4" als Pfad. Das
wird aber in der Apache2 Konfiguration festgelegt, also z.B. der Datei
"apache.conf". OPUS 4 kommt mit Template-Dateien für die Konfiguration.

https://github.com/OPUS4/application/tree/master/apacheconf

Der Platzhalter OPUS_URL_BASE wird bei der "Standard"-Installation durch
"opus4" ersetzt.

Über die Konfiguration des Webservers für die "OPUS 4 Application" wird
der Pfad bestimmt, auch wenn z.B. ein Proxy eingesetzt werden soll oder
ähnliches, wird das nicht über die OPUS 4 Konfiguration bestimmt. Ich
bin aber kein System-Admin und mache auch nicht die Betreuung der Server
im Hosting, so dass ich hier nicht auf Details eingehen kann.

In der OPUS 4 Konfiguration kann man an den Pfad nicht ändern. Dort
sollte die vollständige URL mit dem Parameter "url" gesetzt werden,
damit in Exports und E-Mails die URL für die Instanz korrekt ausgegeben
wird.

An den Server Konfigurationen für OPUS 4 hat sich in den letzten Jahren
nicht viel geändert. Ihr alte Konfiguration sollte immer noch verwendbar
sein, wenn sich an Ihrem Server sonst nichts geändert hat.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

  E-Mail: schwidder at zib.de