[Kobv-opus-tester] "opus4" aus URL entfernen

Jens Schwidder schwidder at zib.de
Mi Aug 3 09:55:49 CEST 2022

Lieber Herr Luta,

wenn ich es richtig verstehe, dann muss die Standard-Konfiguration
in eine VirtualHost Definition verpackt werden und dann kann mit

DocumentRoot "/var/local/opus4/public/"

dafür gesorgt werden, dass OPUS 4 ohne "/opus4" direkt an der Root des
Webservers sitzt. Die restliche Konfiguration ändert sich dabei nicht.
Dort steht also immer noch "/opus4". Also grob in etwas so

<VirtualHost IP_ADDRESS:443>

   ServerName publikationen.ub.uni-frankfurt.de
   DocumentRoot "/var/local/opus4/public/"
   # plus SSL configuration

   # STANDARD_CONFIGURATION

</VirtualHost>

Der STANDARD_CONFIGURATION Teil sieht dabei wirklich einfach so aus, wie
das Template mit "/opus4". Das scheint hier im Hosting für Instanzen
wie Würzburg zu funktionieren.

https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/

Ihre System-Admins bekommen das sicherlich hin, aber ich dachte mir es
hilft vielleicht zu wissen, wie es bei einer anderen Instanz aussieht
und funktioniert. Ich kann natürlich nicht 100% sicher sein, dass da
nicht irgendwo außerhalb der Konfiguration noch "Magic" passiert, aber
ich wüsste nicht wo.

  E-Mail: schwidder at zib.de