[Kobv-opus-tester] [EXT] OA-Funktionen in OPUS

Rosenbaum, Anja Anja.Rosenbaum at hwr-berlin.de
Mo Mai 15 11:59:38 CEST 2023

Liebe Frau Härkönen,

für das Monitoring von Publikationen, welche an der HWR Berlin über bspw. das Projekt DEAL finanziert wurden oder auch zur Anzeige des Open Access Status verwende ich Sammlungen, die über die Browsen Funktion abgerufen werden können. So ist die Anzahl der Dokumente sowie Jahresangaben schnell ersichtlich.
Sammlungen müssen vorab im Adminbereich angelegt werden, um sie dem Dokument im Editiermodus hinzuzufügen. Die Sammlung wird dann als Metadatum in der Frontdoor des Dokuments angezeigt.
Ein Beispiel der HWR Berlin finden Sie unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:b721-opus4-41994
Angaben zu Drittmittelgebern und Förderprojekten ließen sich ebenfalls so in Sammlungen abbilden und würden in der Browsen Funktion (siehe Screenshot) dargestellt werden.
[cid:image001.png at 01D98723.98355F20]
Ein Monitoring über die ORCID Angabe verwende ich nicht, da die diese seitens der AutorInnen kaum bis gar nicht erfolgt.
Die Angabe zur Volltextversion (Pre-, Postprint, Verlagsversion) durch sogenannte Enrichments – benutzerdefinierte Felder wird in den Metadaten in der Frontdoor (zumindest in der Instanz der HWR Berlin) nicht dargestellt und eignet sich somit nicht für das Monitoring – zumindest nicht auf diesem Weg.
Wenn Sie zu meinem beschriebenen Weg weitere Fragen haben, beantworte ich Ihnen diese gern.
Ich bin für Anregungen und Tipps offen und freue mich über den Austausch.

Viele Grüße

Anja Rosenbaum (she/her)
Hochschule für Wirtschaft und Recht
Berlin School of Economics and Law